People

Mavi Phoenix zu Grissemann: "Kennst dich gar nicht aus"

Als Mädchen geboren, macht Mavi Phoenix nun als Musiker Karriere. Wie seine Verwandlung von Frau zu Mann war, fragten Stermann & Grissemann nach.

Romina Colerus
Teilen
Mavi Phoenix zu Gast bei Christoph Grissemann und Dirk Stermann in "Willkommen Österreich"
Mavi Phoenix zu Gast bei Christoph Grissemann und Dirk Stermann in "Willkommen Österreich"
ORF

Sie sind bekannt für ihre spitzen Zungen: Dirk Stermann und Christoph Grissemann sticheln ganz gerne, was das Zeug hält. Doch wie gehen die beiden Entertainer, die wirklich immer einen blöden Spruch auf den Lippen haben, mit einem Thema wie Geschlechtsumwandlung um? Die Frage stellte sich Marlon Nader (26) alias Mavi Phoenix vor seinem Besuch bei "Willkommen Österreich" bestimmt auch. Und, siehe da, die beiden waren alles andere als auf blöde Witze eingestellt, sondern wirklich interessiert, wie es für den Popmusiker war, sich von einer jungen Frau in einen Mann zu verwandeln. 

Mavi Phoenix zu Gast bei "Willkommen Österreich"
Mavi Phoenix zu Gast bei "Willkommen Österreich"
ORF

"Marlene", so der Name, der dem einstigen Mädchen gegeben wurde, fand Mavi schon immer blöd, plaudert der Musiker locker drauflos. Von Marlon, wie er nun heißt, war seine Mama allerdings gar nicht begeistert. "Freunde haben schon Marlon zu mir gesagt, als Gag", erklärt er, wie es zu der Auswahl kam. Bewusst wurde dem 26-Jährigen mit ungefähr 12, dass "etwas nicht passt". "Das Wort Trans hab ich aber damals nicht gekannt. Aber, ich war immer ein Mann, also in meinem Gehirn", stellt er klar. 

"Du kennst dich gar nicht aus!"

Und dann will Christoph Grissemann es ganz genau wissen: "Das ist eine Testosteron-Behandlung, die du machst? Was heißt das? Sind das Tabletten?" Offen und total locker kommt natürlich eine Antwort: "Es gibt eine Creme und Spritzen. Die Creme ist wie eine Bodylotion, mit der man sich einschmiert." Na das wollen nun beide Moderatoren im Detail wissen. Riecht man dann etwa männlicher, also nach Schweiß? "Ja, zum Beispiel", lacht Mavi Phoenix. Aber auch der Haarwuchs, zum Beispiel im Gesicht, wird durch die Creme angeregt. DAS Stichwort für Grissemann: "Könnte ich da wieder Haare haben (er greift sich dabei auf seine Glatze), wenn ich diese Testosteron-Creme verwende?" Lautes Gelächter, auch vom Stargast der Sendung: "Also du kennst dich gar nicht aus!"  – denn: Zu viel Testosteron wiederum führt zu Glatze und Akne…