Szene

Marvel-Legende Flo Steinberg gestorben

Comic-Legende "Fabulous" Flo Steinberg starb im Alter von 78 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung.

Heute Redaktion
Teilen

Flo Steinberg, eine der frühesten Marvel-Angestellten, US-Indie-Comic-Ikone und Lee's legendäres "Girl Friday" starb vergangenen Sonntagmorgen an einem Hirnaneurisma und an einem metastasierendem Lungenkrebs. Die ehemalige Assistentin von Stan Lee wurde 78 Jahre alt.

Alles fing mit Fanpost an

Geboren in Boston, zog Flo Steinberg 1963 nach New York. Zu Beginn des mittlerweile gigantischen Marvel-Konzerns, waren sie und Stan Lee die ersten und einzigen Mitarbeiter des Unternehmens. Als Lee's Sekretärin und Assistentin erlangte sie Aufmerksamkeit, indem sie auf Fanpost antwortete. Weiters half sie, die kleinen Büros und deren Mitarbeiter zu verwalten und beaufsichtigte ausserdem die "Merry Marvel Marching Society", den ersten Marvel-Fanclub.

Vier Marvel-Mitarbeiter als Vorlage für "Die Fantastischen Vier"

Der Erzählung nach bildete der ursprüngliche Kern, nämlich die Büroangestellten Flo Steinberg, Stan Lee, Sol Brodsky und Jack Kirby die Idee zu den "Fantastischen Vier", wobei "Flo" die Rolle der Unsichtbaren ("Invisible Girl") übernahm. Steinberg war überhaupt so begeistert von den Marvels-Schriftstellern und Zeichnern, dass sie mehrfach als Charakter in diversen Comics erschien.

Mit "Big Apple Comix" zur Indie-Comic-Ikone

Nachdem sie 1969 Marvel verlassen hatte, machte "Fabulous Flo" dennoch weiter Comic-Geschichte: 1975 veröffentlichte sie den "Big Apple Comix", einen der ersten amerikanischen Indie-Comics. Steinberg kehrte jedoch in den 90er Jahren als Korrektorin zu Marvel zurück, sprach bis zum Jahr 2007 bei diversen Comic-Konferenzen und war angeblich noch bis vor kurzem gelegentlich für das Unternehmen tätig, so Ryan Penagos, Vizepräsident und Chefredakteur von Marvels Digialmedien.

Picture

Fabulous Flo blieb Marvel bis zuletzt treu

Abgesehen von Großmeister Stan Lee war Flo Steinberg in den 60er Jahren die einzige Vollzeitangestellte bei Marvel und somit "Herz" des Konzerns. Sie wurde weiters in "2006's Ultimate Fantastic Four" # 28 geehrt und erschien als Sekretärin von Präsident Thor in einer Welt, die vollständig von Superhelden besiedelt wurde.

Marvel zum Tod Steinbergs:

Wir sind unglaublich traurig, von Flo Steinbergs Ableben zu hören. Unser tiefstes Beileid geht an ihre Freunde und Familie. Flo war schon immer das Herz von Marvel und eine lebende Legende. Sie wird für immer von uns vermisst und von allen hier geliebt werden.

Unsere Gedanken gehen an ihre Familie, Freunde und Kollegen bei Marvel.



Tom Brevoort:

"Sie war ein ganz besonderer Teil von Marvel, einer, der nicht ersetzt oder repliziert werden kann, sondern einer, an den man sich erinnert", so der amerikanische Comic-Autor Tom Brevoort.

Stan Lee:

"Die ganze Comic-Buch-Industrie kannte und liebte "Fabulous Flo" und ihr Ableben ist wirklich ein großer Verlust ", äußerte sich Marvel-Gründer Stan Lee zu ihrem Tod.

Vergangene Woche besuchte der mittlerweile 94jährige Stan Lee die aktuelle Comic-Con in San Diego und möchte bis Jahresende einen lateinamerikanischen Superhelden kreieren. Wollen wir hoffen, dass uns der Schöpfer des Marvel-Universums noch lange erhalten bleibt.

Weitere Infos: Marvel