Wien

Markus Müller bleibt bis 2027 Rektor der MedUni Wien 

Der Senat und der Universitätsrat der Medizinischen Universität Wien haben den amtierenden Rektor Markus Müller bis 2027 in seiner Funktion bestätigt.

Thomas Peterthalner
Teilen
Markus Müller, Rektor der MedUni Wien
Markus Müller, Rektor der MedUni Wien
Denise Auer

Markus Müller (55) wurde in seinem Amt als Leiter der MedUni Wien nun bestätigt. "Die bisher herausragenden Leistungen und große laufende Infrastruktur-Projekte wie das Eric Kandel Institut – Zentrum für Präzisionsmedizin oder der Neubau des MedUni Campus Mariannengasse haben zu diesem einstimmigen Vertrauensvotum geführt. Auch die aktuelle Platzierung des Universitätsklinikums AKH MedUni Wien unter den weltweit 25 besten Spitälern unterstreicht die hohe internationale Sichtbarkeit der Universität", erklärt die Vorsitzende des Universitätsrats der MedUni Wien, Eva Dichand.

Kurs von Müller wird gelobt

"Der Senat unterstützt den erfolgreichen Kurs unserer Universität unter Führung von Rektor Müller. Mit 15 ERC-PreisträgerInnen und einer hohen Zahl an internationalen Neuberufungen konnten in Forschung und Lehre wichtige Weichen für die Zukunft gestellt werden", ergänzte die Vorsitzende des Senats, Maria Sibilia. Der Internist und Klinische Pharmakologe Markus Müller war im Mai 2015 zum Rektor gewählt worden und ist seit 1. Oktober 2015 im Amt. Nun wurde die Amtszeit um eine weitere Periode bis September 2027 verlängert.

"Heute"-Herausgeberin leitet Universitätsrat

Dem Senat gehören 13 Vertreter und Vertreterinnen der Universitätsprofessoren, sechs Vertreter und Vertreterinnen der Universitätsdozenten sowie wissenschaftliche Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrbetrieb, eine Vertreterin des allgemeinen Universitätspersonals und sechs Vertreter der Studierenden an. Vorsitzende ist derzeit Maria Sibilia, Leiterin des Zentrums für Krebsforschung. Der Universitätsrat ist neben dem Senat das zentrale Leitungsgremium der Universität. Je zwei Mitglieder des Universitätsrates werden durch den Senat der Medizinischen Universität Wien und die Bundesregierung bestimmt. Ein fünftes Mitglied wird von den vier Mitgliedern des Universitätsrates gewählt. Die Funktionsperiode der Mitglieder des Universitätsrats beträgt fünf Jahre. Den Vorsitz hat derzeit "Heute"-Herausgeberin Eva Dichand.

Top-Arzt an der Spitze

Markus Müller wurde 1967 in Klagenfurt geboren, 1993 promovierte er "sub-auspiciis" an der Medizinischen Fakultät der Universität Wien. Er absolvierte Ausbildungen in Österreich, Schweden und in den USA. Müller ist Facharzt für Innere Medizin und Klinische Pharmakologie.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>17.11.2024: Heeres-Blamage: Unser Luftraum ist völlig ungeschützt.</strong> Österreich kann seinen eigenen Luftraum nicht mehr verteidigen. Die Eurofighter können nicht abheben, <a data-li-document-ref="120072835" href="https://www.heute.at/s/heeres-blamage-unser-luftraum-ist-voellig-ungeschuetzt-120072835">obwohl die Jets selbst einsatzbereit wären &gt;&gt;</a>
    17.11.2024: Heeres-Blamage: Unser Luftraum ist völlig ungeschützt. Österreich kann seinen eigenen Luftraum nicht mehr verteidigen. Die Eurofighter können nicht abheben, obwohl die Jets selbst einsatzbereit wären >>
    Bundesheer / OTS