Teure Offroad-Ikone
Markanter, steifer, teurer: Neuer Land Cruiser gibt Gas
Die First Edition mit Rundscheinwerfern erinnert an die Ursprünge, doch der Luxus-Cruiser und Bergkraxler ist am Gipfel der modernen Technologie.
Viel wurde verbessert: Der neue Rahmen ist um 50 Prozent steifer, und die kombinierte Steifigkeit von Karosserie und Rahmen ist um 30 Prozent höher als bei den vorherigen Modellen. Toyota bleibt dabei dem markanten und übersichtlichen Design treu.
Der Toyota Land Cruiser gilt als eine der ikonischsten Offroad-Legenden der Welt, seine Geschichte begann bereits 1954, als der Name erstmals für einen robusten Geländewagen von Toyota verwendet wurde. Abgesehen von der Bezeichnung und der ausgezeichneten Geländetauglichkeit hat die neue Generation jedoch wenig mit ihren Vorgängermodellen gemein. Sie soll insbesondere im Gelände noch leistungsstärker sein.
Die exklusive First Edition besticht im nostalgischen Look mit den klassischen Rundscheinwerfern, während alle anderen Versionen mit rechteckigen Scheinwerfern ausgestattet sind.
Im Innenraum präsentiert sich der neue Land Cruiser modern und großzügig. Das Cockpit ist mit zwei 12,3-Zoll-Displays ausgestattet und bietet zahlreiche Luxus-Features, darunter klimatisierte Ledersitze, ein Head-up-Display, ein JBL-Premium-Audiosystem sowie ein Panoramadach.
Der Antrieb erfolgt durch den bewährten 2,8-Liter-Diesel mit 204 PS und die Kraftübertragung über eine 8-Gang-Automatik, die für sanfte und schnelle Schaltvorgänge sorgt.
Die Basisversion Country ist ab einem Preis von 94.290 Euro erhältlich, wobei davon 39.270,50 Euro an Steuern anfallen. Die First Edition hat einen Listenpreis von 127.390 Euro, wovon bereits 51.813,08 Euro Steuern sind.
Stefan Gruber, www.autoguru.at
Auf den Punkt gebracht
- Der neue Toyota Land Cruiser kombiniert nostalgisches Design mit modernster Technologie und bietet eine um 50 Prozent steifere Rahmenkonstruktion sowie zahlreiche Luxus-Features im Innenraum
- Die exklusive First Edition erinnert mit Rundscheinwerfern an die Ursprünge, während der bewährte 2,8-Liter-Diesel und eine 8-Gang-Automatik für leistungsstarke Geländetauglichkeit sorgen