People

Mark Forster verschiebt Österreich-Tour um ein Jahr

Mark Forster muss seine Fans enttäuschen: Er verschiebt die für Frühjahr 2023 angesetzte Tour um mehr als ein Jahr. Das sind die Gründe.

Jochen Dobnik
<strong>Mark Forster</strong> kommt erst 2024 in die Wiener Sttadthalle.
Mark Forster kommt erst 2024 in die Wiener Sttadthalle.
Frank Hammerschmidt / dpa / picturedesk.com

Mit einem fulminanten Open Air Sommer 2022 hat der 39-Jährige nach der Corona Zwangspause da wieder angefangen, wo er zuvor aufgehört hatte. Dennoch verschiebt Mark Forster jetzt seine für Frühjahr 2023 angesetzte Tour – und somit auch seine Konzerte in Wien, Salzburg, Innsbruck und Graz – um mehr als ein Jahr. Die Gründe sind weder Corona noch der Ticketverkauf.

"Wenn ich aber in mich rein höre, brauche ich grad was anderes. Ich möchte mit ein bisschen Zeit an neuer Musik arbeiten. Vielleicht ein oder zwei Projekte realisieren, an denen ich schon länger rum denke. Zeugs machen. Nicht wirklich Urlaub, aber freies Zeugs", schreibt der "The Voice of Germany"- Juror auf Instagram.

"Die Tourtermine kommen für mich zu früh"

Der große Aufwand, die Vorbereitung, sei ihm derzeit zu viel. "Ich liebe euch da draußen. Und ich weiß um das Privileg diese Konzertabende mit euch zu erleben. Deswegen fällt es mir so schwer das zu sagen, aber: Die Tourtermine kommen für mich zu früh", so Forster.

Sein letztes Konzert spielt er 2024 in Wien

Er kündigt an, im Sommer 2023 das Stadionkonzert in seiner Heimatstadt Kaiserslautern spielen zu wollen – "wird das Größte für mich" –, dazu wird er auch eine Handvoll Open Airs spielen. "Die Arena Tour schieben wir auf 2024 und ich hoffe sehr, dass ihr das versteht. Corona hat den Rhythmus durcheinandergebracht. Mit dieser Verschiebung holen wir uns den zurück", kündigt der 39-Jährige an. 

Für alle österreichischen Fans von Mark Forster heißt das also, dass die für März und April geplanten Konzerte nicht stattfinden werden. Neue Termin sind: 3.4.2024 Salzburg, 17.5.2024 Innsbruck, 24.5.2024 Graz, 25.5.2024 Wien (Tourabschluss).