Oberösterreich

Mann überschüttet fremdes Auto mit Benzin, zündet es an

In Lambach hat ein 26-jähriger Mann ein fremdes Auto einfach angezündet. Er hatte zuvor die Tat per SMS angekündigt.

Teilen
Der Mann zündete einfach eine fremdes Auto an.
Der Mann zündete einfach eine fremdes Auto an.
Matthias Lauber

Es ist eine äußerts mysteriöse Geschichte, die sich am Dienstag gegen 22.30 in Lambach (Bez. Wels-Land) zugetragen hat. Dort nämlich wurden die Feuerwehr und die Polizei zu einem Autobrand gerufen.

Noch während der Löscharbeiten wurde klar, dass das Auto nicht wegen eines technischen Defekt zu brennen begonnen hatte. Denn Zeugen hatten gesehen, wie ein Mann den VW Golf mit Benzin übergossen und dann Feuer gelegte hatte.

1/3
Gehe zur Galerie
    Der Mann zündete einfach eine fremdes Auto an.
    Der Mann zündete einfach eine fremdes Auto an.
    Matthias Lauber

    Doch es wurde noch kurioser: Bei der Befragung sagten die Zeugen der Polizei, wer der Täter ist. Ein 26-jähriger aus dem Bezirk Wels-Land hatte die Tat zuvor nämlich per SMS einem Freund angekündigt.

    Der nahm diese Ankündigung allerdings vorerst nicht ernst. Erst nach einem Anruf eines weiteren Freundes macht er sich auf die Suche nach dem 26-Jährigen.

    Dabei konnte er nur mehr mit ansehen, wie dieser einen Kanister Benzin über das Auto goss und anzündete. Der Täter flüchtete zunächst, wurde wenig später festgenommen.

    Täter kennt Autobesitzerin nicht

    Der herbeieilende Freund der Autobesitzerin (sie kennt den Täter nicht) entfernte den am Pkw-Dach liegenden Benzinkanister, wodurch er leichte Verbrennungen erlitt. Die Besitzerin versuchte das Feuer mit einem mitgebrachten Feuerlöscher zu löschen, was jedoch erst der kurz darauf eintreffenden Feuerwehr gelang.  Am Fahrzeug entstand Totalschaden. 

    Und das Motiv? Der Mann konnte noch nicht befragt werden, es liegt aber die Vermutung nahe, dass Drogen oder Alkohol im Spiel waren, so die Polizei.