Österreich
Mann reanimiert! Daniela als Ersthelferin zur Stelle
Daniela Koller (29) war sofort zur Stelle, als in Berndorf (Baden) ein Mann in seinem Haus reglos zusammenbrach: "Das Beatmungstuch habe ich immer dabei."
Dramatische Szenen Dienstagabend in Berndorf: Daniela Koller, ehrenamtlich als Notfallsanitäterin beim Roten Kreuz Bruck und hauptberuflich für die Jugendarbeit zuständig – war mit Jugendlichen bei einem Treffen in einer Pizzeria.
Plötzlich Hektik, unweit des Lokals gab es einen Notfall – in einem Haus war ein älterer Mann plötzlich zusammengebrochen, lag reglos am Boden.
"Ich bin gemeinsam mit meinem Kollegen Christian Raith sofort hingelaufen und ins Haus. Auch diesmal hatte ich beim Autoschlüsselanhänger Beatmungstuch und Handschuhe dabei", so Koller im "Heute"-Gespräch über die dramatischen Minuten. "Wir begannen sofort mit den Erste-Hilfe-Maßnahmen."
Perfekte Rettungskette
Seitens des Roten Kreuzes Berndorf wurde ebenfalls rasch reagiert, First Responder eilten zum Einsatzort und führten die Reanimationsmaßnahmen mit dem Defi fort.
"Die Maßnahmen verliefen erfolgreich, der Mann wurde ins Spital gebracht", zeigt sich Daniela Koller stolz über "eine perfekte Rettungskette". (wes)