Oberösterreich

Mann ganzes Haus gestohlen – nun platzt ihm der Kragen

Einem Mann (56) wurde gleich sein ganzes Haus gestohlen. Seit Tagen ermittelt die Polizei. Jetzt ist der Betroffene dennoch stinksauer.

Johannes Rausch
Noch immer ist das Tiny House von Leo Brunnbauer aus Raab (Bez. Schärding) verschwunden. Die Polizei ermittelt.
Noch immer ist das Tiny House von Leo Brunnbauer aus Raab (Bez. Schärding) verschwunden. Die Polizei ermittelt.
privat

Was wie ein Knusperhäuschen vom Weihnachtsmarkt aussieht, ist in Wirklichkeit ein Werbeträger. Leo Brunnbauer aus Raab (Bez. Schärding) benützte das Holzgebäude, das auf einem Anhänger steht, regelmäßig: Der 56-jährige Immobilienmakler arbeitet in der Bezirkshauptstadt.

Mit seinem Tiny House waren er oder ein Geschäftspartner oft unterwegs. Normalerweise steht es auf dem Parkplatz der Immo-Firma. Mittlerweile entwickelte sich ein kurioser Kriminalfall daraus: Denn seit rund eineinhalb Wochen ist es verschwunden, es wurde Brunnbauer mitten am Tag gestohlen

"Bananenrepublik"

Am Dienstagnachmittag war Brunnbauer bei der Polizei-Dienststelle Schärding, um die Anzeige zu unterschreiben. Außerdem hatte sich der Betroffene neue Hinweise von den ermittelnden Beamten erwartet. Doch nach dem Besuch versteht er jetzt die Welt nicht mehr.

"Wir leben in einer Bananenrepublik!", ist er im "Heute"-Gespräch über die Arbeit der Polizei empört. Es könne nicht sein, dass jemand ein Holzhaus stehle und damit unbemerkt unterwegs sei.

1/3
Gehe zur Galerie
    Was wie ein Hexenhäuschen aussieht, ist in Wirklichkeit ein Werbeträger für ein Schärdinger Immobilienbüro.
    Was wie ein Hexenhäuschen aussieht, ist in Wirklichkeit ein Werbeträger für ein Schärdinger Immobilienbüro.
    privat

    "Vielleicht sogar schon irgendwo über der Grenze in Bayern oder Tschechien", so Brunnbauer. Außerdem gehe bei der Arbeit der Behörden auch nichts weiter.

    "Heute" rief bei der Polizeistelle an, um über den aktuellen Stand der Ermittlungen mehr zu erfahren. Die Sachbearbeiterin sei erst am Freitag wieder erreichbar. Zum Vorfall gebe es bis jetzt keine neuen Details. 

    Suchaufruf auf Facebook

    In einem Facebook-Post bat der Unternehmer Freunde und Bekannte um Mithilfe bei der Suche. "Jetzt werden sogar schon Häuser gestohlen. Bei mir ist es nur Salat", schrieb jemand unter den Beitrag.

    Hinweise an die Polizei Schärding
    Unter Tel. +4359133 4270-100 oder per Mail an [email protected]

    Der angerichtete Schaden beträgt laut Brunnbauer 18.000 Euro. "Die Hütte war voll ausgestattet, sogar eine Heizung war installiert." Auch zwei Stockbetten und ein Tisch mit Sesseln befinden sich im abgesperrten und isolierten Haus.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist.</strong> Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, <a data-li-document-ref="120079782" href="https://www.heute.at/s/magdeburg-terrorist-war-bekannter-anti-islam-aktivist-120079782">die aus Saudi-Arabien flüchteten.</a>
      21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist. Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, die aus Saudi-Arabien flüchteten.
      REUTERS