Polizei- und WEGA-Einsatz am Mittwoch in der Sonnleithnergasse in Wien-Favoriten! Gegen 20 Uhr verständigte eine 33-Jährige den Polizeinotruf, ihr 40-jähriger Ex-Mann soll der Frau eine Waffe vorgehalten und sie mit dem Tod bedroht haben. Weiters soll er versucht haben, die Frau zu schlagen. Beim Eintreffen der Beamten verschwand der Tatverdächtige zunächst – die Polizisten nahmen die Verfolgung auf.
Als die Beamten des Stadtpolizeikommandos Favoriten am Tatort eintrafen, hatte sich die Frau in der Wohnung einer Freundin im selben Haus versteckt. Im Zuge einer Nachschau konnten die Beamten den 40-jährigen Serben im Nahbereich nicht mehr antreffen. Weiterer Erhebungen ergaben, dass der Mann in den letzten Monaten immer wieder die räumliche Nähe seiner Ex-Frau aufsuchte und ihr gegenüber aggressiv gewesen sein soll.
In weiterer Folge fuhr die Polizei zum Wohnort des Tatverdächtigen. Dieser konnte durch die Beamten und der Sondereinheit WEGA vorläufig festgenommen werden. Bei seiner Personendurchsuchung wurde zudem eine geringe Menge Suchtmittel vorgefunden.
Ein Betreuungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot wurde ausgesprochen. Der 40-Jährige wurde mehrfach angezeigt und befindet sich in polizeilicher Anhaltung.