Verdacht der Wiederbetätigung
Mann (41) zeigt Hitlergruß – Einsatz in Favoriten
Ein 41-Jähriger wurde in Favoriten rabiat. Der slowakische Staatsbürger soll sich nach dem Verbotsgesetz strafbar gemacht haben. Er wurde angezeigt.
Nicht nur in Oberösterreich sorgt ein Nazi-Eklat im Welser Magistrat für Schlagzeilen. Wie von "Heute" berichtet, soll ein Bediensteter bei einem Sommerfest als Adolf Hitler aufgetreten sein. Ein Foto des Vorfalls liegt "Heute" vor. Laut der Welser Initiative gegen Faschismus (Antifa) sei das Bild schon monatelang in der Behörde kursiert.
Hitlergruß in Favoriten
Am Donnerstag berichtet nun nämlich die Polizei von einem Einsatz in der Gertrude-Fröhlich-Sandner-Straße in Wien-Favoriten. Zu diesem sei es am Mittwoch gegen 14.10 Uhr gekommen, heißt es in einer entsprechenden Aussendung der Pressestelle der Landespolizeidirektion Wien.
Bisherigen Erkenntnissen zufolge steht ein 41-jähriger Slowake im Verdacht, mittels Handzeichen und verbalen Äußerungen nach dem Verbotsgesetz zuwidergehandelt zu haben. Der Mann konnte am Tatort angehalten und vorläufig festgenommen werden. Bei der Vernehmung zeigte er sich geständig. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.
Die Bilder des Tages
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.