Großeinsatz in der Steiermark

Mann (22) flüchtet aus Schubhaft – Fahndung läuft

In Vordernberg gelang vier Männern der Ausbruch aus der Schubhaft. Während drei Männer sofort gefasst wurden, ist ein 22-Jähriger weiterhin flüchtig.

Newsdesk Heute
Mann (22) flüchtet aus Schubhaft – Fahndung läuft
Aus diesem Anhaltezentrum in der Steiermark gelang dem 22-Jährigen die Flucht.
Screenshot Google Maps

Großeinsatz für die Polizei in der Nacht auf Donnerstag im steirischen Vordernberg. Wie die Polizei am Freitag bekannt gab, gelang vier Insassen die Flucht aus dem Anhaltezentrum. Drei Flüchtende konnten schnell aufgegriffen werden. Ein 22-jähriger Pakistani ist weiterhin auf der Flucht.

Die vier Männer zeigten dabei eine äußerst hohe Motivation zu fliehen. Trotz hoher Sicherheitsvorkehrungen schafften es die zwei Inder und zwei Pakistaner gegen 02.00 Uhr aus einer Wohngruppe in den Außenbereich zu fliehen. Zwei Pakistaner konnten dabei noch während des Fluchtversuches von den Einsatzkräften beim Überwinden des Außenzaunes angehalten werden. Dabei widersetzte sich einer der beiden der Anhaltung der Polizisten. Diesen Moment nützte der zweite Pakistaner aus und setzte seine Flucht fort.

Diensthund nahm Spur auf

Mehrere Streifen der Polizei beteiligten sich an den Fahndungsmaßnahmen. Dabei gelang es den Einsatzkräften mit Unterstützung der Diensthundeinspektion Leoben und eines Drohnenteams, die zwei Inder in einem angrenzenden Waldstück anzuhalten.

Flüchtiger gilt als nicht gefährlich

Der 22-jährige Pakistaner gilt als nicht gefährlich. Der Mann hat sich seit dem 26. Juli 2024 aufgrund eines Bescheides des Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl (BFA) in Schubhaft befunden. Der Flüchtige hätte zeitnah über den Luftweg das österreichische Bundesgebiet verlassen müssen. Fahndungsmaßnahmen der Polizei wurden eingeleitet.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock

    Auf den Punkt gebracht

    • In Vordernberg gelang vier Männern der Ausbruch aus der Schubhaft, drei wurden gefasst, ein 22-Jähriger ist weiterhin flüchtig
    • Trotz hoher Sicherheitsvorkehrungen schafften es die Männer, aus dem Anhaltezentrum zu fliehen, wobei zwei bereits wieder gefasst wurden
    • Die Polizei setzte Diensthunde und ein Drohnenteam ein, um die Flüchtigen zu finden
    red
    Akt.