Schwacher Saisonstart

Manchester United wirft Trainer ten Hag hinaus

Der englische Top-Klub Manchester United trennt sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Erik ten Hag. Vereinslegende Ruud van Nistelrooy übernimmt.

Sport Heute
Manchester United wirft Trainer ten Hag hinaus
Erik ten Hag ist nicht länger Trainer der "Red Devils".
IMAGO/Every Second Media

Es hat sich über die letzten Wochen angedeutet. Erik ten Hag muss mit sofortiger Wirkung den Platz an der Seitenlinie beim englischen Top-Klub Manchester United räumen. Von den "Red Devils" heißt es: "Wir sind Erik dankbar für alles, was er während seiner Zeit bei uns getan hat, und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft."

Der Rekordmeister verlor am Wochenende gegen West Ham mit 1:2, liegt nach neun Spielen nur auf Rang 14 in der Tabelle. In der Europa League gab es in drei Spielen noch keinen Sieg. Der frühere Stürmerstar Ruud van Nistelrooy übernehme das Amt interimsweise, bis ein Nachfolger gefunden sei, hieß es.

Ten Hag hatte bei United als Nachfolger von ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick zu Saisonbeginn 2022/23 einen Vertrag bis 2025 unterschrieben. In seiner ersten Spielzeit wurde sein Team Dritter und gewann den Ligapokal, die vergangene Saison beendete United als Achter und war damit so schlecht wie nie seit Gründung der Premier League. Allerdings holte ten Hag im Finale gegen Stadtrivale Manchester City überraschend den FA Cup, sein Vertrag wurde daraufhin bis 2026 verlängert.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick
red
Akt.