Multimedia
Maimuna Mosser wird Google-Chefin in Österreich
Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.
Sonntag, 22. Oktober 2023
Fujitsu mit KI-System für den Einsatz im Kunstturnen
Fujitsu und die International Gymnastics Federation (FIG) haben kürzlich die erfolgreiche Entwicklung des Bewertungsunterstützungssystems (JSS) für alle zehn Geräte bei den 52. Kunstturn-Weltmeisterschaften in Antwerpen, Belgien, eingesetzt. Die offizielle Einführung markiert einen bedeutenden Meilenstein dieser langjährigen Zusammenarbeit. Fujitsu und FIG haben die bisherige JSS-Methode, die auf Sensoren beruhte, durch eine fortschrittliche KI-Lösung ersetzt. Diese basiert auf einer kamerabasierter Bildanalyse. Durch die Genauigkeit und umfassende Unterstützung bei der Bewertung von Leistungen schafft die neue Lösung mehr Fairness im Wettkampf. Der Einsatz von Fujitsu KI-Technologien bietet erhebliche Verbesserungen in der Verarbeitungsgeschwindigkeit, sodass die Richter die Leistungen der Turner mit Präzision und Detailgenauigkeit analysieren können. Hierfür werden die komplexen Bewegungen der Turner nahezu in Echtzeit erfasst.
Studie zu Skill-Gaps in Unternehmen
Der "2023 Global State of Upskilling and Reskilling Report" von 360Learning beleuchtet den aktuellen Stand des Um- und Weiterbildungsangebots für Angestellte in Unternehmen aus Deutschland und Österreich, Frankreich, dem Vereinigten Königreich und den USA. Die Studie legt nahe, dass Beschäftigte ihr Verbleiben in einem Unternehmen u.a. davon abhängig machen, ob klare Karrierewege für sie vorgesehen sind. Recruitern und Personalentwicklern jedoch fehlt es an Einblicken in das vorhandene Wissen im Unternehmen und die Karrierewünsche der Angestellten. Mit passgenauen Fortbildungsangeboten kommen sie teils nicht hinterher. Unter den 900 befragten Beschäftigten, Recruitern und Personalentwicklern aus Deutschland und Österreich fielen zwei Zahlen besonders ins Auge: 35,5% der befragten Recruiter gaben an, dass die Fluktuationsrate bei Neueinstellungen in den ersten 12 Monaten in ihrem Unternehmen bei über 31% lag. Analog gaben 39,2% der Beschäftigten, die in den letzten 12 Monaten ihren Job gewechselt hatten, an, dies aufgrund von fehlender beruflicher Unterstützung oder Aufstiegsmöglichkeiten getan zu haben.
HP-Studie zum hybriden IT-Betrieb
HP Inc. präsentiert die Ergebnisse seiner neuen Studie, die von Forrester Consulting durchgeführt wurde. Zentrales Ergebnis der Umfrage: Unternehmen sollten ein Always-on-Endgeräte-Management einführen, um den zunehmend verstreuten globalen Belegschaften gerecht zu werden. 72 Prozent der befragten Unternehmen arbeiten derzeit mit einem hybriden Arbeitsmodell, wobei 75 Prozent der Befragten angaben, dass die Verlagerung zu hybriden Arbeitsmodellen die betrieblichen IT-Herausforderungen vergrößert hat. Die Umfrage wurde unter 312 IT- und Sicherheitsentscheidern durchgeführt und zeigt deutlich, dass es für Firmen schwierig ist, das Gleichgewicht zwischen Asset Management, Benutzerfreundlichkeit und Risikomanagement zu finden. Die größten Herausforderungen für Unternehmen bei der Verwaltung von Remote-Endgeräten sind, die Datensicherheit zu gewährleisten (60 Prozent) sowie die Software auf Remote-Geräten zu aktualisieren (55 Prozent). Darüber hinaus sind fehlerhafte Asset-Datenbanken ein Problem (55 Prozent).
Samstag, 21. Oktober 2023
EY Cybersecurity-Befragung unter Mitarbeitenden
Der Trend zur Digitalisierung der Wirtschaft ist keine neue Entwicklung. Die Corona-Pandemie hat diese Veränderungsprozesse aber noch einmal beschleunigt. Obwohl der überwiegende Teil der Befragten (63 %) noch immer ausschließlich im Büro arbeitet, sind 30 Prozent auch im Home-Office tätig. Fünf Prozent arbeiten vollständig remote. Das Arbeiten von zuhause oder von unterwegs stellt jedoch auch ein Risiko für Cyberangriffe dar, Unternehmen werden dadurch immer verwundbarer: Angesichts von zunehmenden und immer innovativeren Cyberangriffen müssen sie Cybersicherheit oberste Priorität einräumen, um ihre IT-Systeme, ihre Produktion, sensible Daten und in weiterer Folge das Kundenvertrauen zu schützen.
Tietoevry gewinnt eAward
Der IT-Wirtschaftspreis "eAward 2023" des Fachverlags Report wurde am 16. Oktober an Tietoevry Austria (www.tietoevry.com/at) für seine innovativen Lösungen verliehen, die Unternehmen dabei unterstützen, effizienter und nachhaltiger zu arbeiten. Das beim REWE-Handelsunternehmen Billa umgesetzte Projekt "Energieeffizienter Supermarkt der Zukunft" zielt darauf ab, den Energieverbrauch besser zu managen, den Kostendruck zu mindern und das Überleben lokaler Nahversorger in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Einzelhandelsmarkt zu fördern. Die Verleihung der Auszeichnung fällt mit dem 70-Jahr-Jubiläum von Billa zusammen und untermauert die Positionierung als Pionier in Sachen Klimaschutz und Innovationskraft.
Reddit: 5 Tipps für Alleinreisende
Allein reisen bedeutet für viele Selbstfindung, Abenteuer und Unabhängigkeit. Aber wohin, wenn man mit Mitte 20 noch nie allein gereist ist? Welches Reiseziel bietet die perfekte Mischung aus Sicherheit, Kultur und der Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen? Genau mit dieser Frage beschäftigt sich der Subreddit r/reisende. Unter dem Post "Mitte 20 und noch nie alleine im Urlaub - wo sollte ich hin?" teilen erfahrene Alleinreisende und Neugierige ihre Empfehlungen und Erfahrungen, die von gemütlichen europäischen Städten bis hin zu exotischen Destinationen reichen. Die Diskussion ist eine Sammlung von Tipps und Inspirationen für alle, die das Alleinreisen für sich entdecken möchten.
Freitag, 20. Oktober 2023
Fujitsu präsentiert neue Technologien
Fujitsu gab kürzlich die Einführung von zwei neuen Technologien für die Erhöhung der Vertrauenswürdigkeit von Künstlicher Intelligenz (KI) bekannt, die die Zuverlässigkeit der Antworten von KI-gesteuerten Gesprächsmodellen verbessern. Die neu entwickelten Technologien umfassen eine Methode zur Erkennung sogenannter "Halluzinationen". Bei diesem Phänomen erzeugt generative KI fehlerhafte oder nicht zusammenhängende Ausgaben. Des Weiteren hat Fujitsu gemeinsam mit der Ben-Gurion-Universität (BGU) Negev eine Technik entwickelt, um Phishing-URLs in den Antworten der KI aufgrund vorheriger Angriffe zu erkennen, die falsche Informationen einschleusen. Mit den neuen Technologien will Fujitsu Unternehmens- und Einzelnutzern ein Werkzeug zur Verfügung stellen, das die Zuverlässigkeit der Antworten von KI-gesteuerten Gesprächssystemen bewertet. Dies soll zu einer sichereren Nutzung von KI in einer Vielzahl von Anwendungsfällen beitragen, so auch für Unternehmen, die beabsichtigen, die Technologie in ihren täglichen Betrieb einzuführen.
HP kürte erstmals die Gaming-Heldin
Ganz im Sinne des Mottos der diesjährigen Ausgabe der GameCity "Einfach spielen" duellierten sich die vier beliebten heimischen Content Creatorinnen Nina Bodingbauer (Nina Valioso), Manuela Kern (Paladess), Victoria Karunarathna (Victorypug) und Leonie-Rachel Soyel mit viel Spaß und Action im Festsaal des Wiener Rathauses um den Titel der Gaming-Heldin. Gespielt wurde das vor kurzem erschienene Multiplayer-Videogame Party Animals auf dem leistungsstarken OMEN Gaming Desktop von HP. "Über lange Zeit hielt sich die Annahme, dass Frauen an Gaming weniger interessiert sind als Männer. Mittlerweile wissen wir jedoch durch Studien, dass genauso viele Frauen wie Männer das Hobby Gaming pflegen. Deswegen ist es uns ein besonderes Anliegen, die Gamerinnen und all jene, die es noch werden wollen, vor den Vorhang zu holen", erklärt Michael Smetana, Managing Director von HP Österreich, die Idee hinter dem Gaming-Match. Den Titel der Gaming-Heldin konnte sich letztendlich Leonie-Rachel Soyel sichern, die auf der GameCity ihre erste Erfahrung mit Videospielen machte.
Dell Technologies zeichnet seine Channel-Partner aus
In festlicher Atmosphäre wurden auch dieses Jahr im Rahmen des Dell Technologies Forums die begehrten Partner-Awards verliehen. Stefan Trondl, Managing Director bei Dell Technologies Österreich überreichte gemeinsam mit EMEA-Präsident Adrian McDonald und David Spruyt, Vizepräsident Channel Sales für Zentral- und Nordeuropa, Auszeichnungen an die Channel-Partner. Dieser feierliche Abend würdigte nicht nur das außergewöhnliche Engagement, sondern auch die enge Zusammenarbeit und die beeindruckenden Erfolge, die in Partnerschaft mit Dell Technologies erreicht wurden. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Gewinner der jeweiligen Kategorien, die für ihre herausragenden Leistungen geehrt wurden. Jede Kategorie repräsentierte eine einzigartige Facette der Partnerschaft und die besonderen Stärken, die diese Unternehmen heuer gezeigt haben.
Donnerstag, 19. Oktober 2023
Dell Technologies mit neuer Workstation
Mit dem Precision 7875 Tower präsentiert Dell Technologies seine bislang leistungsstärkste Workstation mit AMD-Prozessor. In dem System sorgt ein Ryzen Threadripper PRO mit bis zu 96 Kernen für maximale Performance. "Kein anderes Precision-System mit nur einem Sockel verfügt über eine höhere Anzahl an CPU-Kernen. Zusätzliche Rechenleistung liefern zudem maximal zwei Grafikkarten, wobei unter anderem AMD Radeon PRO W7900 und NVIDIA RTX 6000 Ada Generation mit jeweils 48 GB Speicher bereitstehen", heißt es von Dell. Der Precision 7875 Tower bringt bis zu 2 TB DDR5-RAM und bis zu 56 TB internen Speicher mit. Unternehmen können aus verschiedenen Konfigurationen mit schnellen NVMe-SSDs und Festplatten hoher Kapazität auswählen. Der Dell Precision 7875 Tower ist ab Dezember 2023 in Österreich verfügbar.
Nexi bietet vielfältige Zahlungslösungen
Nexi in Österreich, hervorgegangen aus der erfolgreichen Concardis Austria und ein Teil der internationalen Nexi Group, einer der führenden europäischen Zahlungsdienstleister und Paytech-Anbieter, setzt auf eine breite Palette von Zahlungslösungen, um den heimischen Handel und somit die Wirtschaft zu stärken – vom Bargeld über die Karte bis hin zum Digitalen Euro. Nexi vereint dabei internationales Know-how mit präzisem Wissen über den österreichischen Markt, heißt es. "Nexi besitzt ein breites Spektrum an Expertise im Zahlungsverkehr, das von Bargeld über Kartenzahlungen bis hin zum Digitalen Euro reicht. Wir verfolgen das Ziel, den österreichischen Handel und die Wirtschaft zu stärken, indem wir die Vielfalt der Zahlungslösungen stärken, die es jetzt braucht", betont Damir Leko, Country General Manager der Nexi Austria GmbH und ergänzt: "Die Zukunft des Bezahlens liegt in seiner Vielfalt."
YouTube investiert in ein Multiformat-Nachrichtenerlebnis
YouTube präsentiert neue Möglichkeiten, mit denen Nutzer:innen einfacher und tiefer in die neuesten Nachrichten eintauchen können. Zudem wird YouTube Journalist:innen bei der Erstellung dynamischer Nachrichteninhalte unterstützen. YouTube führt eine neue Wiedergabeseite für Nachrichtenbeiträge ein, die Inhalte aus zuverlässigen Quellen aus den Bereichen Video-on-Demand, Live-Streams, Podcasts und Shorts zusammenfasst. Darüber hinaus startet YouTube das Shorts-Innovation-Programm für Nachrichtenanbieter – eine Initiative zur Stärkung der Möglichkeiten für Kurzvideos von Nachrichtenorganisationen durch finanzielle Zuschüsse und fachliche Unterstützung.
Dell Technologies stellt neues Rugged-Tablet vor
Dell Technologies hat mit dem Latitude 7030 Rugged Extreme das weltweit leichteste 10-Zoll-Fully-Rugged-Tablet mit Windows-Betriebssystem veröffentlicht. Extreme Mobilität, starke Performance sowie hohe Robustheit und Konnektivität machen es zum idealen Begleiter für lange Einsätze im Außendienst. Umfangreiches Zubehör erhöht darüber hinaus den Bedienkomfort. Trotz des kompakten Formats erfüllt das 7030 Rugged Extreme Tablet die Schutzstandards IP-65 und MIL-STD 810 und ist damit auf extremste Bedingungen vorbereitet. Die Spezifikation MIL-STD 810 belegt, dass das Latitude einem Sturz aus einer Höhe von bis zu 1,22 Metern und Temperaturen von -29 bis 63 Grad Celsius standhalten kann. Der Schutzstandard IP-65 attestiert dem Gerät maximalen Schutz vor Staub, Schmutz und eindringendem Wasser, sodass das Tablet in praktisch jeder Wetterlage zuverlässig arbeitet. Das neue Tablet ist ab dem 5. Dezember verfügbar, den Preis gibt Dell Technologies bei Marktstart bekannt.
simpliTV ist Partner der Erste Bank Open
Von 21. bis 29. Oktober finden die Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle sowie im Tenniszelt auf dem Gelände des Wiener Eislauf-Vereins am Heumarkt statt. Namhafte nationale und internationale Stars sorgen für Spannung auf höchstem Niveau. Bereits ab dem ersten Tag erwarten die Besucher:innen der diesjährigen Erste Bank Open besondere Highlights. Von den Matches der Weltklassespieler bis hin zu zahlreichen Aktivitäten in der Fanzone. Alle simpliTV Kund:innen können die Spiele aus der Wiener Stadthalle auf ORF und ServusTV mitverfolgen – unabhängig von der Wahl des Produktpaketes und der Empfangstechnologie. Neben Live-TV können Sportfans mit simpliTV ihre Tennisidole nicht nur zu Hause vor dem Fernseher, sondern via Streaming auch unterwegs am Smartphone, Tablet oder PC anfeuern. Streaming ist sowohl beim gratis Einstiegsprodukt simpli free als auch beim Bezahlprodukt simpli more inkludiert.
24 Monate Netflix geschenkt bekommen
Ab dem 18. Oktober gehen A1 und Netflix nun eine neue langfristige Partnerschaft ein und bieten so allen Kundinnen und Kunden mehr Komfort und viele Preisvorteile. Die Partnerschaft umfasst die Kombination von A1-Produkten aus dem Bereich Breitband, TV und Mobilfunk mit Netflix und wird eingeleitet von einer Reihe von spannenden Angeboten gleich zum Start: A1 Internet Neukunden mit den Tarifen "A1 Internet 50" bis "A1 Internet 1000" und alle Glasfaser Tarife erhalten das Netflix Standard-Abo für die Dauer ihrer 24-monatligen Vertragslaufzeit geschenkt (24 Monate Bindung). Kundinnen und Kunden, die sich für ein TV Produkt von A1 entscheiden, erhalten Netflix im Rahmen ihrer 24 Monate Vertragslaufzeit in den ersten 2 Monaten geschenkt (24 Monate Bindung). Auch bei der Neuanmeldung eines neuen A1 Mobil oder Cube Tarifs ist Netflix für 2 Monate ohne weitere Kosten gleich mit dabei (24 Monate Bindung).
Dell Technologies Forum 2023
Am 10. Oktober 2023 versammelten sich mehr als 700 Gäste in der Wiener Marxhalle, um sich im Rahmen des Dell Technologies Forums über Innovationen in den Bereichen Multcloud, As-a-Service, moderne IT-Infrastruktur, Edge, AI sowie die Zukunft der Arbeit und Security auszutauschen. Darüber hinaus konnten BesucherInnen in Breakout Sessions die neuesten Technologie-Lösungen kennenlernen und sich auf der Expo mit den Produkten hautnah vertraut machen. Thematischer Schwerpunkt des Dell Technologies Forums war unter anderem auch Künstliche Intelligenz, wobei ExpertInnen die vielfältigen Potentiale der KI beleuchteten. Fokus der Präsentationen lag auf dem Einfluss von KI auf die Wirtschaft sowie auf essenzielle Bereiche des Lebens – in diesem Kontext wurden vor allem ethischen Aspekte diskutiert. Höhepunkt der KI-Vorträge war die Vorführung des Project Helix, das als Best Practice-Beispiel für eine GenAI-Full-Stack-Lösung dient.
eFantom, das erste E-Boot von Porsche
Mit der Frauscher × Porsche 850 Fantom Air ist Schluss mit dröhnenden Motoren auf dem Wasser, die reichlich Emissionen ausstoßen: Das elektrische Sportboot trägt den Antrieb und die Batterien tief im Rumpf. Leistungsstark elektrisch angetrieben erreicht die eFantom angenehm leise Spitzengeschwindigkeiten um 85 Kilometer pro Stunde und bringt bis zu neun Personen klimaschonend über See und Meer. Schnell und komfortabel geladen wird sie an der Marina mit dem ChargePost von ADS-TEC Energy. Die eFantom wurde von Frauscher und Porsche Anfang Oktober am Gardasee im Rahmen einer exklusiven Produkt-Präsentation dem internationalem Publikum vorgestellt. Eine erste Edition mit 25 Exemplaren der eFantom soll ab 2024 über Frauscher ausgeliefert werden. ADS-TEC Energy, international führender Hersteller von speicherbasierten Schnellladesystemen, hat das Projekt der emissionsarmen Fahrten mit dem elektrischen Sportboot maßgeblich unterstützt: Mit dem ChargePost, einemkompakten "All-in-One"-Ultraschnellladesystem inklusive Ladeelektronik, Batteriespeicher und Großmonitor, lädt das Wasserfahrzeug in kleiner 30 Minuten statt Stunden.
Gaming-Sitz mit Pepita-Stoff
Wenn sich zwei Traditionsunternehmen wie Porsche und Recaro zusammenschließen, um das Beste aus beiden Welten zu vereinen, entsteht ein Produkt der Spitzenklasse, heißt es in einer Aussendung: Der neue Recaro x Porsche Gaming-Chair verkörpert echte Design- und Handwerkskunst, die den Rennsport-Spirit auch abseits der Rennstrecke spürbar macht. Gamer, Porsche-Enthusiasten und Homeoffice-Nutzer: Willkommen in einer Welt, in der Style auf Geschwindigkeit und Komfort auf Performance trifft. Gefertigt aus original Porsche Pepita-Stoff ist seine Sitzmittelbahn nicht nur ein exklusives, zeitlos-elegantes Design-Highlight, sondern verbindet auch heute wie damals Tradition mit moderner Sportlichkeit. Preis: 1.790 Euro.
Maimuna Mosser wird Google Country Director
Google Austria hat mit Maimuna Mosser einen neuen Country Director für die Leitung der Österreich-Agenden gewonnen. Sie wird mit 1. März 2024 die Geschäftsleitung im Wiener Büro aufnehmen. Die Niederösterreicherin Mosser (46) ist Absolventin der FH Wien der WKW für Kommunikationswirtschaft und der Werbeakademie und war ab 2017 in leitenden Funktionen bei IKEA Austria tätig. Sie verantwortete dabei zuerst die Marketing-Aktivitäten des schwedischen Möbelhauses, war danach für Business Development zuständig und deckte zuletzt als Chief Commercial Officer unter anderem die Bereiche Marketing, E-Commerce, Sales und Customer Support ab. Maimuna Mosser will sich mit Google Austria noch stärker als Partner von Österreichs Wirtschaft, Medien und Gesellschaft etablieren, heißt es. Als zentral sehe sie dabei "die Aufgabe, bestehende Partnerschaften zu vertiefen und neue aufzubauen".
Sony feiert 10 Jahre Alpha-Kameras
Sony ist stolz darauf, mit dem 10-jährigen Jubiläum seiner Alpha spiegellosen und Vollformat-Kameraserie ein Jahrzehnt der Innovation in der Welt der Fotografie zu feiern, heißt es in einer Aussendung: "In diesen zehn Jahren hat Sony die Grenzen der Fototechnologie immer weiter verschoben, die Branche verändert und Fotograf*innen und Videofilmer*innen hochmoderne Tools an die Hand gegeben." Anlässlich des Jubiläums hat Sony eine Auswahl der besten Bilder zusammengestellt, die in den letzten zehn Jahren mit Alpha Vollformatkameras von Sony aufgenommen wurden. Die Bilder können in einem interaktiven Flipbook angeschaut werden. Die Geschichte unserer revolutionären Alpha Kameras wird in der nachstehenden Infografik im Überblick gezeigt: Hier wird ersichtlich, welche Modelle diese außergewöhnlichen Bilder ermöglicht haben
Reddit: Top 6 Meinungen zu Arbeitshaltungen
Für viele Menschen ist die Arbeit mehr als nur ein Job - sie ist eine Berufung, eine Leidenschaft, eine Möglichkeit, sich auszudrücken. Aber was, wenn das nicht für alle gilt? Was, wenn die einzige Motivation der monatliche Gehaltsscheck ist? Der Subreddit r/arbeitsleben taucht in dieses Thema ein. Unter der Fragestellung "Arbeitet hier auch jemand nur für das Gehalt und hat keine andere Bindung zur Arbeit?" haben Nutzer:innen ihre Erfahrungen und Gefühle geteilt, die von Resignation bis zu pragmatischer Akzeptanz reichen. Die Diskussion ist intensiv und spiegelt ein Gefühl wider, das in der modernen Arbeitswelt immer mehr um sich greift.