Multimedia
Magenta vergibt 50.000 Euro an nachhaltige Projekte
Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.
LG erobert mit "LG Miraclass" die Kinosäle
LG Electronics (LG) kündigt die Einführung seiner neuen LED-Bildschirmmarke für Kinos, LG Miraclass, an. Kreiert, um ein erstklassiges Kinoerlebnis zu bieten. Die innovative LED-Bildschirmreihe überzeugt mit realistischen Bildern, natürlichen Farben und tiefen Schwarztönen. LG Miraclass besteht derzeit aus vier Produktlinien, die unterschiedliche Größen (von 14 bis 101 Quadratmetern) und Bildschirmauflösungen (4K/2K) anbieten. Mit einer Breite von fünf Metern sind die Modelle LDAA025-1 und LDAA012 die perfekte Wahl für kleine Kinos, die sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit erfreuen. Alle Miraclass-Displays sind mit dem Integrated Media Server IMS3000 von Dolby kompatibel, sodass Kinobesitzer ihren Besuchern ein erstklassiges Bild- und Tonerlebnis liefern können.
Die Taxifahrt als Anlass für den ersten Kuss
Der Valentinstag am 14. Februar wurde von FREE NOW, Europas Super-App für Mobilität, zum Anlass genommen, eine repräsentative Umfrage unter Österreichern zum Thema Liebe und Rendezvous im Zusammenhang mit Mobilität durchzuführen. Manche Antworten waren dabei besonders interessant: So sehen knapp 50 Prozent der Befragten in einer gemeinsamen Taxifahrt einen romantischen Anlass für den ersten Kuss. www.free-now.com/at/Laut der FREE NOW Studie empfinden es nahezu 70 Prozent der Befragten zudem als nette und sehr romantische Geste, von ihrem Date mit dem Taxi abgeholt oder nach Hause gebracht zu werden. Fast genauso viele – nämlich 66 Prozent – sagen, dass eine gemeinsame Taxifahrt eine gute Möglichkeit ist, begonnene Unterhaltungen fortzuführen oder zum nächsten Schritt überzugehen. Knapp die Hälfte sieht die gemeinsame Taxifahrt als romantische Gelegenheit für den ersten Kuss.
Authentic Vision schließt Finanzierungsrunde ab
Das auf Sicherheitstechnologien spezialisierte Unternehmen Authentic Vision aus Salzburg hat eine Serie-C-Finanzierungsrunde in Höhe von 5,55 Millionen Euro abgeschlossen. Zu den Hauptinvestoren gehören bestehende Anleger wie die Custos Privatstiftung (Österreich) oder Dolby Family Ventures (USA) und neue Investoren wie Joint Effects LLC (USA). Die 5,55 Millionen Euro werden in das weitere Wachstum des Unternehmens gesteckt. Die mobilen Authentifzierungslösungen von Authentic Vision kommen bereits in Europa, Nordamerika, Afrika und Asien zum Einsatz.
Cyberangriffe auf die Automobilindustrie
Trend Micro, einer der weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheitslösungen, veröffentlicht eine neue Studie zur Cybersicherheit im Automobilsektor. Die Analyse von mehr als 50 signifikanten Sicherheitsvorfällen zwischen Januar 2021 und Juni 2022 zeigt: Alle Bereiche entlang der Produktions- und Lieferkette sind betroffen. Besonders gefährdet sind die Zulieferer. Am häufigsten kommt es zu Ransomware-Attacken und Datendiebstahl. Außerdem identifiziert der japanische IT-Sicherheitsspezialist Hochrisiko-Bereiche von vernetzten Autos und stellt Security-Prognosen für 2023 auf. Das größte Risiko sind derzeit Ransomware-Attacken. Im Studienzeitraum waren 43 Unternehmen aus der Automobilindustrie Opfer solcher Angriffe. Am häufigsten kam dabei Malware aus der Conti-Familie zum Einsatz. Außerdem gab es neun Daten-Vorfälle. Vor allem Kundeninfos (41,7 Prozent) und sensible Unternehmensinformationen (16,7 Prozent) wurden gestohlen.
Tariftief-Tage bei Drei
Während der Tariftief-Tage senkt Drei die Preise vieler Sprachtarife. Ab 9. Februar ersparen sich Neukunden der Ideal, Ideal SIM, MyLife und MyLife SIM Sprachtarife ein Tarifleben lang 20 Prozent auf die monatliche Grundgebühr. Zusätzlich erhöht Drei im Aktionszeitraum bis 22. Februar das Datenvolumen um 20 GB Daten monatlich für Österreich und die EU und ermäßigt die Aktivierungsgebühr für Privatkunden von 69,90 Euro auf 9,90. Drei Neukunden erhalten diese Vorteile bis 22. Februar mit dem Aktionscode "TARIFTIEF" in Drei Shops und auf www.drei.at
Vorsicht Betrug - "Hallo Mama/Papa"-Chats
Großen Schaden verursachen in der letzten Zeit unbekannte Täter durch den sogenannten "Tochter/Sohn-Trick". Mittels WhatsApp-Nachricht mit dem Text "…….. Ich habe mein Handy verloren, ……mein Handy ist kaputt", " …..du kannst diese Nummer speichern und die alte löschen" gelingt es den Tätern immer wieder zu Geld zu kommen. Kürzlich überwies eine 70-jährige Mutter im Bezirk Oberwart rund 2.000 Euro. Auch waren die Täter bei einer 56-jährigen Mutter aus dem Bezirk Oberpullendorf mit rund 3.500 Euro erfolgreich. Ein 67-jähriger Vater, ebenfalls aus dem Bezirk Oberpullendorf, antwortete seiner vermeintlichen Tochter nach der Aufforderung Geld zu überweisen, sie möge die Rechnung schicken. Er konnte sie anschließend telefonisch erreichen und verständigte, ohne Geld zu überweisen, die Polizei. Im Bezirk Neusiedl am See verlor eine 66-jährige Mutter rund 8.000 Euro und ein 62-jähriger Vater rund 4.100 Euro. Die Polizei ersucht dringend die Hinweise der Kriminalprävention ernst zu nehmen und keinesfalls vor einem Kontakt mit den Kindern Geld zu überweisen.
Auch Magenta und Drei machen Bebengebiet-Anrufe gratis
Die katastrophalen Ereignisse in der Türkei und in Syrien erschüttern die Welt. Viele Menschen in Österreich haben Angehörige in den betroffenen Regionen. Neben A1 hilft nun auch Magenta diesen Menschen schnell und unbürokratisch dabei, ihre Familien und Freunde in der Türkei und in Syrien zu erreichen. Alle Magenta Kunden können rückwirkend ab 01.02.2023 bis 28.02.2023 kostenfrei in die Türkei und nach Syrien telefonieren und SMS versenden. Dies betrifft sowohl Mobilfunk-, als auch Festnetzkunden und umfasst sowohl Business-, als auch Privatkunden. Des Weiteren spendet die Konzernmutter Deutsche Telekom 1 Million Euro an Hilfsorganisationen. Und auch Drei meldet: "Alle Gespräche und SMS, von Österreich in die Türkei und nach Syrien, ab dem 6.2. bis inkl. 15.2. werden nachträglich gutgeschrieben. Wir hoffen, dass es deinen Liebsten gut geht und sie diese Katastrophe gut überstanden haben."
Neue 60-Prozent-Tastatur mit RGB-Beleuchtung
ROCCAT, die Gaming-Zubehörmarke der Turtle Beach Corporation, gibt die Verfügbarkeit der neuen Magma Mini 60% Gaming Tastatur bekannt. Sie kombiniert reaktionsschnelle Membranschalter, Leistungsmerkmale und Haltbarkeit in einem kompakten 60%-Formfaktor. Die Oberseite der Magma Mini ist mit fünf programmierbaren Zonen beleuchtet, die die beeindruckende AIMO-RGB-Beleuchtung von ROCCAT präsentieren. Sie wurde auch mit Blick auf die Haltbarkeit entwickelt und ist IP33-zertifiziert gegen Wasser und Staub. Die Magma Mini ist ab sofort unter www.ROCCAT.com und bei teilnehmenden Einzelhändlern für 49,99 Euro erhältlich.
Neue HP Fortis PCs für Unternehmen
HP stellt mit dem HP Pro x360 Fortis 11-Zoll G11 Notebook und dem HP Fortis x360 11-Zoll G3 Chromebook die nächste Generation der HP Fortis-Reihe für den Bildungsbereich vor. Das HP Pro x360 Fortis 11-Zoll G11 Notebook ist mit den Intel Prozessoren N100 und N200 und dem Intel Wi-Fi 6E WLAN- ausgestattet. Das HP Fortis x360 11-Zoll G3 Chromebook ist mit den Intel Prozessoren N4500, N5100 und N6000 sowie Intel Wi-Fi 6 WLAN erhältlich. Beide Geräte wurden 19 MIL-STD-810-Tests mit erweiterten Fall-, Staub- und Sturztests unterzogen. Sie verfügen über eine verbesserte Tastatur mit verankertem Sockel, die verschütteten Flüssigkeiten von bis zu 350 ml standhält, die Gummiumrandung sorgt dazu für maximalen Schutz und zuverlässige Leistung.
Safer Internet Day bei Xbox
Im Rahmen des Safer Internet Day stellte Xbox eine neue Themenwelt in Minecraft Education vor. In dieser Welt lernen Spieler*innen, wie sie ihre persönlichen Daten schützen können. Erfahre außerdem, wie Xbox die Kommunikation von Online-Communities sicherer gestaltet und wie Eltern Sicherheitseinstellungen für ihre Kinder einstellen. Diese Spiel-basierte Lernerfahrung ist für Menschen im Alter von 7 bis 18 Jahren entwickelt worden und hilft dabei, mehr über den Schutz der persönlichen Daten zu erfahren. Privacy Prodigy setzt sich aus verschiedenen Lektionen zusammen, in denen Spieler*innen Entscheidungen zum Umgang mit sensitiven Daten treffen und festlegen, wer Zugriff auf diese Daten haben soll. So lernen junge Menschen mit unterschiedlichen Arten von Informationen umzugehen und diese einzuordnen. Das Programm zeigt außerdem Strategien auf, wie Spieler*innen mit kompromittierten Daten umgehen können.
Trend Micro kündigt Hacking-Wettbewerb an
Trend Micro, einer der weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheitslösungen, erweitert den Hacking-Wettbewerb Pwn2Own seiner Zero Day Initiative (ZDI) um ein weiteres Event. Unter dem Namen "Pwn2Own Automotive" wird es auf der Automotive World Tokyo im Januar 2024 erstmals einen eigenständigen Wettbewerb rund um die Cybersicherheit von vernetzten Fahrzeugen geben. Ziel ist es das Connected-Car-Ökosystem, das verstärkt zur Zielscheibe von Cyberangriffen wird, sicherer zu machen. Der Pwn2Own-Wettbewerb existiert bereits seit 17 Jahren. Sicherheitsforscher aus der ganzen Welt kommen für die Hacking-Events zusammen, um Schwachstellen in häufig genutzten Geräten und Anwendungen ausfindig zu machen – bevor sie Cyberkriminellen zum Opfer fallen. Letztes Jahr konnten die Teilnehmer demonstrieren, wie sie zwei weitere Zero-Day-Schwachstellen im Infotainmentsystem des Tesla Model 3 ausnutzen konnten. Tesla wird auch im Jahr 2023 als Sponsor des Pwn2Own Vancouver dabei sein und erneut ein Model 3 als Preis für erfolgreiche Teilnehmer zur Verfügung stellen.
Cohesity Data Cloud 7.0 stärkt Datensicherheit
Cohesity, ein führender Anbieter bei Datensicherheit und -Management, präsentiert die neue Softwareversion 7.0 von Cohesity Data Cloud. Sie bietet Kunden weitere Funktionen, um Daten vor Cyberangriffen abzusichern. Cyberattacken werden immer raffinierter und Unternehmen wollen daher umfassende Abwehrstrategien implementieren, um im Fall der Fälle ihren Geschäftsbetrieb weiter aufrechtzuerhalten. Sie wollen vor allem die Sicherheit und das Management ihrer Daten verbessern, indem sie einem datenzentrierten Ansatz für Cyber-Resilienz folgen. Dieser umfasst Kernfunktionen wie die Unveränderbarkeit von Daten, Datenisolierung (oder Cyber-Vaulting) und die nahezu sofortige Wiederherstellung von Daten im großen Maßstab. Cohesity geht diese Herausforderungen der heutigen Bedrohungslandschaft an und deckt all diese Elemente inklusive einer schnellen und zuverlässigen Wiederherstellung ab.
Sennheiser präsentiert den HD 660S2
Mit dem überarbeiteten HD 660S2 erweitert die Marke Sennheiser das Spektrum der legendären 600er-Familie, die als langjähriger Maßstab für audiophile Kopfhörer der höchsten Güteklasse gilt. Der Kopfhörer bringt herausragende Präzision mit einem warmen, entspannten Klangbild in Einklang – und ist damit eine Antwort auf das Feedback der Hi-Fi Community. Durch seinen kraftvollen Subbassbereich bietet der HD 660S2 ein emotionales Hörerlebnis größter Intensität und schafft es durch seine verbesserte Akustik, die dynamische Wirkung der Musik voll zu entfalten. So können Audioenthusiast*innen ihre Lieblingswerke auf eine völlig neue Weise erleben. Der Sennheiser HD 660S2 kann ab dem 8. Februar 2023 weltweit vorbestellt werden und wird ab dem 21. Februar 2023 für 599 Euro erhältlich sein.
A1 hilft mit Spendencallcenter für Nachbar in Not
Die dramatischen Ereignisse in der Türkei und Syrien lassen ganz Österreich und die Welt sprachlos zurück: Die Erdbeben in dieser Region haben in den letzten Tagen Tausende Menschenleben gekostet und eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Um den Menschen in den betroffenen Gebieten schnell helfen zu können, hat der ORF am 7. Februar die Aktion "Nachbar in Not - Erdbebenopfer Türkei und Syrien" gestartet. Um möglichst vielen Menschen eine einfache Spende zu ermöglichen, hilft A1: die Spendennummer 0800 664 2023 ist innerhalb weniger Stunden aktiviert worden und ist bis auf Weiteres erreichbar.
Microsoft Teams Premium mit KI-basierten Features
Das im Rahmen der Ignite 2022 als Preview vorgestellte Kollaborationstool Microsoft Teams Premium ist ab sofort erhältlich. Teams Premium bietet zahlreiche neue Technologien, wie Large Language Models unterstützt von OpenAI GPT-3.5, um Meetings intelligenter, persönlicher und sicherer zu gestalten. Mit smarten Zusammenfassungen, Live-Übersetzungen, unternehmensspezifischen Einstellungen und Schutzmaßnahmen für vertrauliche Meetings, ermöglicht Teams Premium eine einfachere Verwaltung virtueller Termine. Mehr denn je brauchen Unternehmen Lösungen, um sich an den Wandel der Arbeitswelt anzupassen. Microsoft integriert KI-basierte Tools in seine Produkte, einschließlich Microsoft Teams, um neue Möglichkeiten für die Produktivitätssteigerung zu bieten.
CFO der A1 Telekom Austria Group geht
Siegfried Mayrhofer, CFO der A1 Telekom Austria Group, hat sich laut Aussendung dazu entschlossen, das Unternehmen mit dem Auslaufen seines Vorstandsvertrages per Ende August 2023 zu verlassen. Diese Entscheidung hat er bereits Mitte 2022 getroffen und das Aufsichtsratspräsidium auch darüber informiert. Der gebürtige Oberösterreicher startete seine berufliche Karriere bei Telekom Austria im März 2000 im Bereich "International Business Development". Ab 2004 war er in verschiedenen Leitungsfunktionen im Controlling und Rechnungswesen für die Telekom Austria Group tätig. Seit Juli 2009 war er Finanzvorstand der A1 Telekom Austria AG, seit Juni 2014 ist er Finanzvorstand (CFO) der A1 Telekom Austria Group.
Trend Mico warnt vor nächster Ransomware-Ära
Trend Micro, einer der weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheitslösungen, veröffentlicht eine neue Studie, die sich mit den zu erwartenden Veränderungen im Bereich Ransomware beschäftigt. Darin warnen die Bedrohungsexperten vor einer möglichen Revolution der Ransomware-"Branche": Cyberkriminelle expandieren in andere illegale Geschäftsmodelle und schließen sich mit staatlichen Akteuren oder dem organisierten Verbrechen zusammen. Bedrohungsakteure entwickeln ihre Methoden als Reaktion auf die Verteidigungsstrategien von Unternehmen, Erfolge der Strafverfolgungsbehörden und staatliche Sanktionen weiter. Möglich wird dies beispielsweise durch die Skalierung von Angriffen aufgrund einer verstärkten Automatisierung, einer vermehrten Ausrichtung auf IoT- und Cloud-Umgebungen sowie einer verbesserten operativen Sicherheit (OpSec) und Monetarisierung auf Seiten der Angreifer. Ein Patentrezept zur Bewältigung dieser Herausforderungen gibt es nicht. IT-Sicherheitsverantwortliche und Behörden sollten sich daher intensiv mit möglichen Veränderungen in den Geschäftsmodellen der Cyberkriminalität auseinandersetzen.
Tipps von YouTube-Stars und Google
Der Safer Internet Day feiert heuer sein 20-jähriges Jubiläum und gibt einmal im Jahr Tipps für den sicheren Umgang mit dem Internet. Google und YouTube Austria feiern und informieren gemeinsam mit neun heimischen YouTube-Stars über wichtige Schutzmaßnahmen im Internet. Unter dem Motto "Together for a better Internet" beteiligen sich über 100 Länder auf der ganzen Welt an dem Aktionstag, der von der EU-Kommission ins Leben gerufen wurde, um gemeinsam das Internet sicherer zu machen. In Österreich wird der Safer Internet Day vom Österreichischen Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT) veranstaltet und vom Bundeskanzleramt sowie vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung unterstützt. Über den Safer Internet Day: Schenkei & Aquamarin, Google Family Link: maqaroon & AustrianBrickFan, was du bei Verlust deines Smartphones tun kannst: Mehlix, dandylearns & Lisa Sophie Thoma, wie man sein Passwort sicher macht: LauraFalquez und der Google-Sicherheitscheck: Luigikid Gaming.
Magenta vergibt 50.000 Euro an nachhaltige Projekte
Magenta Telekom ruft bereits zum elften Mal in Folge zur Teilnahme am #TUN Award auf. Zielgruppe sind Startups, Unternehmen und Organisationen, die nachhaltige Technologien anbieten. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien. Die heute startende Einreichungsphase läuft bis 5. März. Das große Finale des Magenta #TUN Awards findet am 15. Mai 2023 im Rahmen des 4Gamechangers Festivals in der Wiener Marx Halle statt. Zentrale Bedingung für die Teilnahme am Magenta #TUN Award ist die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in einem nachhaltigen Kontext. Die Bandbreite der bisher eingereichten Projekte reicht von Apps, über Online-Plattformen bis hin zu Software-Lösungen, Dienstleistungen oder Services. Die Teilnahme am Magenta #TUN Award ist kostenlos. Interessierte können sich auf magenta.at/tun anmelden.
LG erweitert sein Angebot im webOS Hub
LG Electronics (LG) hat die Verfügbarkeit der Apple TV-App, Apple Music, AirPlay und HomeKit auf seinem webOS Hub in über 100 Ländern und Regionen bekannt gegeben. Durch diesen Schritt bieten kompatible TV-Geräte nun ein noch einfacheres und vielseitigeres Smart-TV-Erlebnis dank der umfangreichen Auswahl an Inhalten und innovativen Funktionen. Mit der Apple TV-App, Apple Music, AirPlay und HomeKit, die alle in das webOS Hub-System integriert werden, optimiert und erweitert LG seine webOS Smart-TV-Plattform und sorgt so dafür, dass noch mehr Nutzer das beste Fernseherlebnis erfahren können. Durch die größere Bandbreite an Anpassungsoptionen für Smart-TV-Hersteller und eine größere Auswahl an Inhalten für Kunden sind jetzt zehnmal so viele Marken auf webOS Hub verfügbar wie Anfang 2021.
Safer Internet Day startet in Österreich
Bereits zum 20. Mal findet am 7. Februar 2023 der internationale Safer Internet Day statt. Unter dem Motto "Together for a better internet" dreht sich alles um das sichere und verantwortungsvolle Aufwachsen mit digitalen Medien. Zahlreiche Aktionen in ganz Österreich beschäftigen sich mit den digitalen Herausforderungen von Kindern, Eltern und Lehrenden. Der Safer Internet Day trägt dazu bei, dass insbesondere junge Menschen den kompetenten Umgang mit Risiken erlernen, sich ihrer Rechte und Verantwortung bewusst werden und die Konsequenzen ihres Handelns im Netz bedenken. Weltweit nehmen am 7. Februar mehr als 150 Länder den Safer Internet Day zum Anlass, um auf das Thema Internetsicherheit für junge Menschen aufmerksam zu machen. Auf die Teilnehmenden warten zudem attraktive Preise: Unter allen Schulen und Jugendeinrichtungen, die bis zum 5. März 2023 ihre Aktivität mit dem Hashtag #SID2023AT in den sozialen Netzwerken teilen oder samt Foto auf www.saferinternetday.at einreichen, werden drei Medienausstattungen nach Wahl im Wert von je 500 Euro sowie drei Saferinternet.at - Workshops zu je vier Stunden vom Kooperationspartner A1 verlost.