Digital-Telegramm
Magenta startet exklusiven Verkauf des Honor Magic V3
Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.
Sonntag, 15. September 2024
Reddit zeigt Top Flohmärkte und Second-Hand-Läden
Köln ist nicht nur für seine beeindruckende Architektur und seine lebendige Kulturszene bekannt, sondern auch für seine faszinierende Flohmarkt- und Second-Hand-Szene. Kürzlich stellte ein User in der lokalen Reddit-Community r/cologne die Frage: "Vorschläge Flohmärkte und Second-Hand-Läden in Köln?" Die Antworten folgten prompt, mit zahlreichen Empfehlungen und Insider-Tipps aus der Reddit-Community, wie zum Beispiel die Läden "Bürger für Obdachlose" und "Emmaus in Niehl." Diese Tipps bieten wertvolle Einblicke in die besten Orte der Stadt und zeigen, wie die Kölnerinnen und Kölner versteckte Schätze entdecken können. Von unschlagbaren Schnäppchen bis hin zu einzigartigen Fundstücken heben die Reddit-Kommentare hervor, wo man in Köln wirklich fündig werden kann.
Der James Dyson Award 2024
Franziska Kerber hat den James Dyson Award 2024 in Österreich mit ihrem Projekt Pape gewonnen. Pape soll die Elektronikindustrie durch die Herstellung von elektronischen Geräten, die überwiegend aus Papier bestehen, revolutionieren. Diese Geräte, wie WLAN-Router oder Rauchmelder, werden mit einer recycelbaren und auflösbaren Leiterplatte (PCB) ausgestattet, was eine einfache und umweltfreundliche Entsorgung ermöglichen soll. Für ihren Sieg erhält Kerber ein Preisgeld von 5.000 Pfund und tritt nun in der internationalen Phase des Wettbewerbs an. Die beiden zweitplatzierten Projekte beim James Dyson Award 2024 in Österreich sind das von Philipp Niechojan der FH Joanneum in Graz entwickelte Projekt finGrip und das von Wilhelm Berbig gestaltete Projekt Sleep in Motion.
Aktionsfinder-Refresh von Heimat Wien
Aktionsfinder, landesweit eines der größten Internetportale für Angebote und Prospekte, erstrahlt seit kurzem in einem frischen und zeitgemäßen Design, das von der Kreativagentur Heimat Wien umgesetzt wurde. Im Zuge der Modernisierung entwickelt sich Aktionsfinder von der reinen Prospekt- zur breiteren Aktionsplattform, auf welcher auch Unternehmen ohne Prospekte einzelne Angebote bewerben können. Zudem ermöglicht eine neue "Swipe"-Funktion ein echtes mobiles und intuitives Erlebnis beim Interagieren mit digitalen Flugblättern. Laut Marketagent-Umfrage ist die zur Österreichischen Post gehörende Prospektplattform bei den meistgenutzten Anbieter*innen erstmals auf den zweiten Platz aufgestiegen.
Samstag, 14. September 2024
Infineon präsentiert Meilenstein für die Branche
Die Infineon Technologies AG gab bekannt, dass es dem Unternehmen gelungen ist, die weltweit erste 300-mm-Galliumnitrid (GaN)-Wafer-Technologie für die Leistungselektronik zu entwickeln. Infineon ist das erste Unternehmen weltweit, das diese bahnbrechende Technologie in einer bestehenden, skalierbaren Hochvolumenfertigung beherrscht. Dieser Durchbruch wird dazu beitragen, den Markt für GaN-basierte Leistungshalbleiter deutlich voranzutreiben. Die Chip-Produktion auf 300-Millimeter-Wafern ist technologisch fortschrittlicher und wesentlich effizienter als auf 200-Millimeter-Wafern, da der größere Wafer-Durchmesser die 2,3-fache Menge an Chips pro Wafer ermöglicht.
Deutschland per Zug entdecken – Reddit zeigt, wie
In der Community r/reisenDE stellte ein User kürzlich die spannende Frage nach den besten Städten für eine Bahnreise durch Deutschland. Die Antwort kam prompt in Form von wertvollen Tipps und Empfehlungen der Reddit-Community. Die Diskussion lieferte faszinierende Einblicke in die besten Städte & Umgebungen für eine unvergessliche Zugreise, zum Beispiel Bamberg & Nürnberg. Aber auch das Bergische Land oder das Sauerland wurden erwähnt, durch die man unbedingt gefahren sein muss. Ein anderer User fasste seine Empfehlung gut zusammen & gab einen wertvollen Tipp: "Köln wegen der Menschen, Bayern wegen der Landschaft und ans Meer wäre auch schön. Anstatt nur nach Orten zu suchen, konzentriere dich auf Aktivitäten wie Museen, Thermen, Wanderwege oder Bars, die dir gefallen. Es geht mehr um Erlebnisse und Menschen als um den Ort selbst. Jede Reise hat ihren Wert."
Österreichische Post optimiert Logistikprozesse
Rund 4,1 Milliarden Brief- und Werbesendungen sowie 200 Millionen Paketsendungen hat die Österreichische Post allein im Jahr 2023 zugestellt. Beim Transport zwischen den einzelnen Postfilialen, Post Partnern, Logistikzentren und Zustellbasen kommt eine riesige Flotte an Rollcontainern sowie insgesamt 2.400 Wechselbrücken für den Lkw-Transport zum Einsatz. Für reibungslose Prozesse müssen diese immer zur richtigen Zeit und in ausreichender Anzahl an den unterschiedlichen Poststandorten zur Verfügung stehen. Gemeinsam mit Heliot hat das IoT Competence Center (IoT CC) der Österreichischen Post ein System entwickelt, mit dem sich der Standort der Container und Wechselbrücken nachvollziehen lässt. Dank der Sigfox-0G-Funktechnologie hat die Post einen genauen Überblick über ihre Assets und kann so deren Verteilung effizient takten, Transportwege minimieren und den Bestand der Assets optimieren.
Freitag, 13. September 2024
Alza.at fokussiert auf den Großraum Wien
"Bestellt bis Mitternacht, morgens in die AlzaBox gebracht" ist der Service des Unternehmens Alza, das seit 2017 im österreichischen Markt aktiv ist. Ab September fokussiert sich Alza mit einer Marketingkampagne auf den Großraum Wien: Für 99 Cent können Kunden ihre Bestellung acht Stunden nach Ihrem Auftrag in einer vorherbestimmten AlzaBox abholen. Um ein Produkt am Folgetag zu erhalten, können Kunden bis 23:59 Uhr ihre Bestellung abgeben. Alza's Kampagne ist ab September auf verschiedenen Kanälen wie Radio, Print, Online aber auch im öffentlichen Raum auf Citylights, Plakaten oder Straßenbahnen zu sehen bzw. zu hören sein. Alza.at bietet mehr als 70.000 Produkte an, gehört zu den führenden Anbietern von Elektronik.
Salesforce stellt Agentforce vor
Salesforce stellt Agentforce vor, eine Suite autonomer KI-Agenten. Sie unterstützt Mitarbeiter:innen in den Bereichen Kundenservice, Vertrieb, Marketing und Handel bei ihren täglichen Aufgaben und trägt zur Steigerung von Effizienz und Kundenzufriedenheit bei. Mit Agentforce können Unternehmen die eigene Arbeitsleistung bei Bedarf mit wenigen Klicks erweitern. Die KI-Agenten analysieren Daten, treffen Entscheidungen und übernehmen Aufgaben wie die Beantwortung von Kundendienstanfragen, die Qualifizierung von Vertriebskontakten und die Optimierung von Marketingkampagnen. Zudem kann jedes Unternehmen mit Agentforce auf einfache Weise eigene Agenten für jeden Anwendungsfall und jede Branche erstellen, anpassen und implementieren.
Google-KI-Fotobearbeitung für Xperia verfügbar
Besitzer*innen von Xperia Smartphones der Serien 1, 5 und 10 können jetzt über die Google Fotos-App auf zahlreiche KI-Bearbeitungstools zugreifen. Magischer Editor, magischer Radierer, Scharfzeichnen und weitere Anwendungen eröffnen zahlreiche Optionen zur Perfektionierung von Fotos. Mit dem magischen Editor können Benutzer*innen mithilfe generativer KI ihre Fotos neu erfinden. Einfach ein Objekt antippen oder einen Kreis darum zeichnen, und schon kann es verschoben werden. Durch Auseinander- und Zusammenziehen lässt sich zudem die Größe des Objekts anpassen. Außerdem gibt es viele weitere neue KI-Funktionen.
Donnerstag, 12. September 2024
DPD Österreich holt Vinted als Neukunden
DPD Österreich transportiert seit kurzem Pakete für den Online-Second-Hand-Riesen Vinted. In den ersten Monaten der Kooperation wurden bereits mehrere hunderttausend Pakete über das mehr als 3.000 Standorte umfassende DPD Pickup Netzwerk befördert. DPD-Kunden können ihre Pakete an einem Pickup Standort in ihrer Nähe einfach abgeben und DPD sorgt dafür, dass diese rasch und sicher an deren Empfänger:innen in Österreich, Frankreich und Italien geliefert werden. Mit der myDPD-App, die mittlerweile rund 700.000 Österreicher:innen für ihr Paketmanagement nutzen, können auch die Vinted-Pakete nach Belieben flexibel (anderer Tag, andere Adresse, Lieblingspaketshop, ...) umverfügt werden.
Taxefy - 1.000 Euro Steuer-Rückzahlung für User
Taxefy, das österreichische Startup für die Arbeitnehmer:innenveranlagung (ANV) via App, verbuchte für seine User in den vergangenen Sommermonaten hohe Steuer-Rückzahlungen. Bei den zuletzt übermittelten 10.000 Anträgen konnte Taxefy für seine Kund:innen im Schnitt 959 Euro pro eingereichten Antrag geltend machen, heißt es in einer Aussendung. Zudem hat Taxefy die Cybersicherheit der App in puncto Datenschutz weiter ausgebaut. Die erfolgreiche Steuer-App, die in nur 8 Minuten den persönlichen Steuerausgleich ermöglicht, wurde in Österreich inzwischen bereits über 350.000 Mal heruntergeladen.
RF 28-70mm F2.8 IS STM Zoomobjektiv von Canon
Das Canon RF 28-70mm F2.8 IS STM wurde für eine Vielzahl von Aufnahmesituationen entwickelt – von Porträts über Street- bis hin zu Reiseaufnahmen. Es ermöglicht kreative Porträts mit attraktiver Hintergrundunschärfe bei praktisch allen Lichtverhältnissen. Die Lichtstärke von 1:2,8 ist ideal für Aufnahmen bei wenig Licht. Für Filmer:innen wird das Fokus Breathing bei kompatiblen Kameras wirksam unterdrückt. Das RF 28-70mm F2.8 IS STM bietet eine hervorragende Abbildungsqualität und alle Vorteile des EOS R-Systems. Dazu gehören der große Durchmesser des Bajonetts und die renommierten optischen Technologien von Canon. Das Objektiv ist witterungsbeständig und wurde insbesondere im Hinblick auf Zuverlässigkeit unter rauen Bedingungen entwickelt. Preis: 1.299 Euro.
Mittwoch, 11. September 2024
Honor gewinnt 39 Medienpreise auf der IFA 2024
Die globale Technologiemarke Honor hat ihre technologische Vorreiterrolle mit mehreren innovativen Produkten unter Beweis gestellt und dafür gleich 39 "Best of IFA"-Auszeichnungen erhalten. Das Honor Magic V3 definiert faltbare Smartphones mit seinem ultradünnen Profil von 9,2 mm im aufgeklappten Zustand neu. Das Honor MagicBook Art 14 verfügt über eine einzigartige abnehmbare Kamera, die visuelles Erlebnis und Privatsphäre in einem ultraleichten Laptop vereint. Das Honor MagicPad2 beeindruckt mit seinem 12,3-Zoll-OLED-Display, räumlichem Audio und Augenschutztechnologie. Diese Geräte unterstreichen das Engagement von Honor für innovatives Design und menschenzentrierte Innovation in verschiedenen Produktkategorien.
Entdecke die Highlights auf Reddit
Reddit liefert wöchentlich die heißesten Trends und Top-Posts aus verschiedenen Bereichen. Dieses Mal sind das: r/BeautyDE: Hautpflege 26 Jahre | männlich., r/FragReddit: Was ist in Deutschland absolut normal, was in anderen Ländern als sehr unfreundlich gelten würde?, r/WerWieWas: Was ist hier [an der Tür] los?, r/Olympics: Best of Phryge at Paris 2024, r/vegetarischDE: Warum sind veggie Produkte nicht immer Bio?, r/wandern: Wo wandern Oktober?, r/de: Es ist wieder soweit: Der jährliche Geheimtippfaden!, r/Finanzen: Warum ist die Gehaltsspanne in Deutschland so verdammt klein? und r/wohnen: Vermieter will ohne Ankündigung den Mietvertrag kündigen.
Markteinführung des Bravia 9 mit 65 Zoll
Die Sony hat die Markteinführung des 65-Zoll-Modells des Bravia 9 in Österreich angekündigt. Der Bravia 9 in 65 Zoll bietet Film- und Entertainment-Fans das ultimative Heimkinoerlebnis auf einem kompakteren Bildschirm. Der Premium-Fernseher besticht durch unvergleichliche Bildqualität und hochmoderne Funktionen, die das Home Entertainment auf ein neues Niveau heben. Der leistungsstarke XR Prozessor von Sony analysiert alle Inhalte Szene für Szene und passt Bild und Ton intelligent an. Damit gewährleistet er ein unvergleichliches audiovisuelles Erlebnis. Der Bravia 9 mit 65-Zoll-Bildschirm ist ab Jänner 2025 in Österreich erhältlich – um 3.299 Euro.
Dienstag, 10. September 2024
Dell Technologies präsentiert drei KI-Notebooks
Mit dem Dell XPS 13, dem Dell Inspiron 14 und dem Dell Latitude 5455 bringt Dell Technologies gleich drei neue Notebooks mit NPUs auf den KI-PC-Markt. "Mit ihnen öffnen sich für PrivatnutzerInnen, Content Creator und Business Professionals neue Möglichkeiten, künstliche Intelligenz zu nutzen und ihre Produktivität sowohl im Büro als auch unterwegs zu steigern", heißt es. Die dedizierte NPU des Dell XPS 13 ist in der Lage, 48 TOPS (Trillion Operations per Second) durchzuführen, was fortschrittliche KI-Anwendungen wie das generative Erstellen von Texten oder Bildern sowie eine beschleunigte Bild- und Videobearbeitung ermöglicht. Unter der Haube des Inspiron 14 und des Latitude 5455 schlägt die CPU Snapdragon X Plus in einer 8- oder 10-Kern-Variante. Deren integrierte NPU führt bis zu 45 TOPS durch und bietet beiden Notebooks damit genug Rechenleistung für KI- und Machine-Learning-Aufgaben.
Parallels veröffentlicht Parallels Desktop 20
Parallels, ein weltweit führender Anbieter von plattformübergreifenden Virtualisierungslösungen, stellt Anwendern Parallels Desktop 20 für Mac zur Verfügung. Die neue Version markiert einen Meilenstein bei der Einführung von KI-Funktionen. Um die Entwicklung von KI-Anwendungen zu vereinfachen, können Software-Entwickler mithilfe des Updates sichere, herunterladbare, KI-fähige virtuelle Maschinen aufsetzen, offline verwalten und betreiben. Die Version ist vollständig kompatibel mit macOS Sequoia und Windows 11 24H2. Zudem werden ein Management-Portal als Teil der neuen Enterprise Edition eingeführt sowie zahlreiche Updates für Windows-, macOS- und Linux-VMs.
Sony präsentiert das Lavalier-Mikrofon ECM-L1
Sony kündigt das Lavalier-Mikrofon ECM-L1 an, das eine Plug-in-Stromversorgung für über den 3,5-mm-Mikrofoneingang angeschlossene Geräte unterstützt. "Das neue Mikrofon wurde auf
Grundlage der ECM-77 Serie von Sony entwickelt, die von professionellen Anwendern wie Sendestudios und Produktionsfirmen hoch geschätzt wird", heißt es vom Unternehmen. Das ECM-L1 soll mit hochwertigen Tonaufnahmen punkten. Darüber hinaus unterstützt das ECM-L1 eine nahtlose Plug-in-Stromversorgung über eine Vielzahl von Geräten mit 3,5-mm-Mikrofoneingang. Als Ansteckmikrofon konzipiert, kann es unauffällig an der Kleidung befestigt werden. Das Lavalier-Mikrofon ECM-L1 ist ab Oktober 2024 um 299 Euro erhältlich.
Montag, 09. September 2024
Neue Honor-Flaggschiffe exklusiv bei Magenta
Der Technologieanbieter Honor gibt die exklusive Verfügbarkeit seiner neuesten Flaggschiff-Smartphones Honor Magic V3 und Honor 200 Pro bei Magenta in Österreich bekannt. Die Modelle gibt es online auf Magenta.at sowie in allen Magenta-Shops und bei Magenta-Partnern. "Die exklusiven Geräte bieten High-End-Features, die moderne Smartphone-Nutzer*innen begeistern", so Honor. "Heute" hatt erst kürzlich die Möglichkeit, das neue und ultradünne Falt-Smartphone Magic V3 ausgiebig zu testen. Das Honor Magic V3 gibt es in Schwarz um 1.999 Euro, das Honor 200 Pro ebenfalls in Schwarz um 799 Euro.
Honor Magic V3 im Test – dünner Falter, dicke Leistung
FMK gegen ein Handyverbot an Schulen
Mit dem Schulbeginn in Österreich flammt auch eine Diskussion um ein Handyverbot an den Bildungseinrichtungen wieder auf. Als Gegner eines Verbots zeigt sich das Forum Mobilkommunikation (FMK) und holt sich deshalb eine Stellungnahme des ehemaligen Bundesschulsprechers Marius Hladik: "Smartphones sind schon vor Jahren im täglichen Leben angekommen, ein Verbot in Schulen wie in England oder Belgien geht an der Realität völlig vorbei!" Die Einbeziehung digitaler Medien in den Unterricht bereite junge Menschen vielmehr auf das Leben vor, so Hladik.
Samsung bringt The Premiere 9 und The Premiere 7
Für das Heimkino-Erlebnis im Herbst erweitert Samsung sein Portfolio um zwei Neuzugänge: The Premiere 9 und The Premiere 7. Die beiden Ultrakurzdistanz-Projektoren verwandeln die eigenen vier Wände in ein Heimkino mit 4K-Auflösung, kraftvollem Sound, smarten AI-Features und – dank Tizen OS – jeder Menge kostenfreiem Content. The Premiere 9 (6.799 Euro) und The Premiere 7 (3.799 Euro) sind ab sofort im österreichischen Handel erhältlich. Auch vernetzte Smart Home-Geräte können Nutzerinnen und Nutzer direkt über den Projektor steuern. Wenn The Premiere eine Auszeit vom Film-Marathon bekommt, kann er als Smart Speaker per Sprachsteuerung angesteuert werden.