Oberösterreich
Mädchen (15) muss bei Fest aufs Klo – dann passiert das
Das ging ins Auge: Ein 15-jähriges Mädchen musste bei einem Fest dringend aufs Klo. In der Dunkelheit verunglückte die Jugendliche und wurde verletzt.
In der Nacht auf Sonntag kam es zu der Tragödie: Die Schülerin war auf dem Fest in Grünburg in ihrem Heimatbezirk Kirchdorf. Kurz nach Mitternacht machte sie sich auf den Heimweg, wollte aber noch in einem nahegelegenen Waldstück die Notdurft verrichten.
Dass sie über einen Zaun kletterte, wurde ihr zum Verhängnis. Sie kannte die Gegebenheiten vor Ort nicht und stürzte in der Dunkelheit an die 30 Meter in Richtung des Steyr-Flusses ab.
Glück im Unglück: Eine Freundin hatte den Unfall beobachtet und schlug Alarm. Mehrere Feuerwehren, u.a. mit Booten, rückten aus. Schließlich wurden Bergretter zu der Verletzten abgeseilt. Unter ihnen befand sich auch ein Arzt, der die 15-Jährige versorgte.
Wegen des unwegsamen Geländes konnte sie nicht abtransportiert werden. Sie wurde daher in einem Boot rund 300 Meter flussabwärts gebracht. Gegen 2.30 Uhr übernahm die Rettung die Jugendliche und lieferte sie ins Pyrhn-Eisenwurzen Klinikum Steyr ein.
Alkolenker (27) landet mit Auto in Fluss
Ein betrunkener Lenker kam vor Kurzem in Türnitz (Bez. Lilienfeld) in Niederösterreich von der Straße ab und landete in einem Fluss. Er alarmierte selbst die Einsatzkräfte. Diese mussten ihn dann suchen.
Nachdem ihn die Helfer gefunden hatten, wurde bei dem 27-Jährigen ein Alkotest durchgeführt. Wegen des positiven Ergebnisses wurde ihm der Führerschein abgenommen. Der Mann kam ins Krankenhaus.