Aktuelle Prognose

"Mächtiges Hoch" dominiert Wetter in Österreich

Ein blockierendes Hoch sorgt im Alpenraum für äußerst ruhiges, typisch herbstliches Wetter samt erhöhter Nebelneigung

Wetter Heute
Herbst ist die Zeit der Inversions-Wetterlagen: Panoramablick auf Gipfel oberhalb einer Nebelwolke. (Symbolbild)
Herbst ist die Zeit der Inversions-Wetterlagen: Panoramablick auf Gipfel oberhalb einer Nebelwolke. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Ein mächtiges Hoch erstreckt sich quer über Mitteleuropa und bringt dem Alpenraum bis auf Weiteres ruhiges Herbstwetter mit dem typischen Mix aus Hochnebel und Sonne.

Die Prognose im Detail

Der Dienstag gestaltet sich vor allem im Bergland weiterhin freundlich bei einem Mix aus Sonne und harmlosen Wolken, in den Niederungen ist wieder vermehrt mit Hochnebel zu rechnen. Am längsten trüb bleibt es im Unteren Waldviertel, sonst lösen sich die meisten Hochnebelfelder bis Mittag auf. Der Wind dreht auf Südost und frischt im Osten lebhaft auf. Je nach Sonne liegen die Höchstwerte zwischen 6 und 16 Grad.

Zur Wochenmitte wenig Änderung

Am Mittwoch muss in den Niederungen mit Hochnebel gerechnet werden, besonders im Unteren Waldviertel und im östlichen Flachland verläuft der Tag dadurch häufig trüb. Inneralpin und nach Westen hin lösen sich die Nebelfelder auf und dann scheint bei ein paar harmlosen Wolken häufig die Sonne, die meisten Sonnenstunden sind im zentralen und südlichen Bergland zu erwarten. Der Wind weht mäßig aus Südost und mit 6 bis 16 Grad bleibt es im Flachland eher frisch, in höheren Lagen mild.

Die Bilder des Tages

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
    22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
    SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger
    red
    Akt.