Klimaschutz
Machen E-Autos Spaß? Porsche-Experte macht Ansage
Wie umweltfreundlich sind Elektro-Autos wirklich? Das erklärt Andreas Martin, Geschäftsführer der Porsche Media & Creative, in "Heute For Future TV".
Elektro-Autos sind in aller Munde. 2022 wurden weltweit wesentlich mehr von den elektrisch betriebenen Fahrzeugen verkauft als die Jahre zuvor. In Österreich aber hat der Anteil der verkauften Elektro-Autos nur rund 16 Prozent ausgemacht. Und: Nur zwei Prozent der Fahrzeuge, die auf heimischen Straßen unterwegs sind, sind E-Autos.
Ob die Entwicklung, in Anbetracht der Klimakrise, nicht zu langsam geht? Andreas Martin, Geschäftsführer der Porsche Media & Creative, hält dagegen. "Diese riesengroße Transformation einer riesigen Industrie steht am Anfang einer ganz, ganz langen Reise. Das ganze Thema steht und fällt mit dem Produkt. Mit der Vielfalt, mit den Preisen, aber auch mit der Ladeinfrastruktur", erklärt Martin in der heutigen Sendung von "Heute For Future TV".
E-Autos als Generationenthema
Auf die Frage, ob das Klischee stimmt, dass E-Autos weniger Spaß machen sagt Martin: "Das ist ein ganz anderes Fahrgefühl als beim Verbrenner mit der Haarnadelschaltung. Ich glaube das ist ein Generationenthema. Es gibt Menschen, die mit dem aufgewachsen sind und sich schwer von der Gangschaltung trennen können. Bei den Jungen ist das überhaupt kein Thema mehr."
Wie es um die Ladeinfrastruktur und Schnelllader auf Autobahnen steht und ob batteriebetriebene E-Autos besser sind, als Autos, die mit e-Fuels betrieben werden – das gibt es im Video zu sehen.
"Heute For Future TV" ist donnerstags auf allen Kanälen der R9-Gruppe (W24, KurierTV, NÖN N1, etc.) um 16:30 Uhr sowie samstags um 9:30 Uhr (Wh.) und auf YouTube/@heuteat zu sehen. Es moderieren Amra Durić und Lydia Matzka-Saboi.