Digital
Luxus-Lockenstab und Co.: Sir Dyson zeigt neue Ideen
Der britische Erfinder und Self-Made-Milliardär Sir James Dyson präsentiert seine neueste Erfindung und gibt einen Einblick, welche Ideen man verfolgt.
Mit dem Dyson Airwrap enthüllt das britische Unternehmen seinen Luxus-Lockenstab. Mit seinem starken Luftstrom, der das Haar gleichzeitig trocknet und stylt, können mit dem Dyson Airwrap diverse Looks "wie frisch vom Friseur erzielt werden", so Dyson. Und das ohne extreme Hitze. Herzstück ist der digitale Motor V9, der einen "Coanda-Effekt" erzielt.
Der Effekt entsteht, wenn ein Luftstrom mit hoher Geschwindigkeit nahe an einer Oberfläche entlang fließt und aufgrund von Druckunterschieden, die durch die Oberfläche verursacht werden, an ebendieser anhaftet. Das Aerodynamik-Team von Dyson hat sich dieses Prinzip zu Nutze gemacht und eine Möglichkeit entwickelt, Haare nur mit Luft und Wärme zu stylen.
Coanda-Effekt
Sobald der Motor rotiert, wird ein Hochgeschwindigkeitsluftstrom erzeugt, der aus sechs Luftschlitzen im Lockenaufsatz austritt. Aufgrund der Druckverhältnisse an der Oberfläche entsteht der Coanda-Effekt, wodurch das Haar automatisch angezogen und um den Aufsatz gewickelt wird.
Der Dyson Airwrap Haarstyler ist in drei verschiedenen Varianten mit spezifischen Aufsätzen für unterschiedliche Haartypen und gewünschte Stylings ab 449 Euro erhältlich. Das Gesamtpaket kostet 500 Euro. An was Dyson sonst noch arbeitet, zeigen wir im Video oben. (red)