Szene
Na endlich! Liebes-Lugner hat sich entschieden…
"Heute.at" war dabei, als Richard Lugner gestern in der Nacht mit seiner Gefolgschaft über einen geeigneten Vonn-Ersatz beratschlagte – und danach in der Eden-Bar seine Damenbegleitung für den Ball der Bälle kürte.
Freitagabend in Wien. Nach der wohl niederschmetterndsten Nachricht, die einen Baumeister in der Hochphase der Opernball-Montage ereilen kann, kommt es zum Krisengipfel in der Innenstadt. Zur geheimen Verkostung des Ballmenüs im noblen Grand Hotel an der Ringstraße findet sich – als der Himmel über Wien längst stockfinster geworden ist – ein "Tierchen" nach dem anderen ein. Und natürlich Richie Lugner himself. "Heute.at"-Societyexperte Christian Sinemus ist live dabei, als der 87-jährige Shoppingmall-Besitzer vorfährt.
Lugner: "Werde es verkraften"
Wer einen übellaunigen und ob der kurzfristigen Vonn-Absage kratzbürstigen "Streichelzoo-Direktor" erwartet hat, wird enttäuscht. Lugner kommt mit Bärenfell-Mütze und gibt sich zahm wie ein Katzi. Er scherzt mit dem "Heute.at"-Reporter, umschifft aber die Causa prima elegant. "Da ist jetzt mein Anwalt dran. Ich werde es verkraften, dass Frau Vonn nicht kommt."
Drähte zu Promi-Agentur glühen
Im Grand Hotel verkostet er dann artig mit Sonja "Käfer" Schönanger, Nina "Bambi" Bruckner, Dani Kennedy und Karin "Zebra" Karrer sein Menü. Nur Andrea vom Badesee (vulgo "Goldfisch") fehlt – sie geht gerne zeitig schlafen, erläutern die anderen Frauen. Hinter den Kulissen, dies erfährt "Heute.at" hernach, wird zwischen den Gängen aber hitzig über die unmanierliche Ski-Queen, die via Twitter Abstand von einem Ballbesuch nahm, gelästert. Und es werden Ersatzpläne gewälzt. Wer kann jetzt noch einen Star-Gast bis zum 20.2. aus dem Zylinder ziehen? Die Telefondrähte zu Lugners Haus-und-Hof-Agentur sollen jedenfalls glühen. Ergebnis ungewiss.
Endstation Eden
Doch Fräulein Vonn ist natürlich kein abendfüllendes Programm, schon gar nicht für einen jungen Hupfer wie den Lugner. Also zieht man zu vorgerückter Stunde weiter – in die Eden-Bar in der innersten Stadt. Der Star-Gast mag Richie-Rich zwar davon(n)gekommen sein – dafür hat Richard Lugner jetzt Platz für ein Tierchen aus seinem "Streichelzoo" in der Opernball-Loge. Unter Ausschluss der Medienöffentlichkeit (ja, sowas gibt's tatsächlich bei "Mörtel") wird dann eine andere brennende Thematik zu einer Lösung geführt.
Justizbeamtin begleitet Mörtel
Beim Tanzen eröffnet Richard Lugner – bekanntlich ein Charmeur der alten Schule – seinem "Zebra" schließlich die heiß ersehnte Entscheidung. Seine Wahl ist heuer auf die Justizbeamtin gefallen. Die Glückliche (?) darf ihn zu seinem großen Auftritt in der Oper begleiten. Ob sich für den Termin doch auch noch ein Stargast findet, muss sich erst zeigen…