People
"Ist nicht lustig" – Lugner meldet sich aus Hausarrest
Kurz vor Lugners 91. Geburtstag tun sich Dramen auf: Die Sitzordnung für sein Fest und ein leichte Lugenentzündung machen dem Baumeister zu schaffen.
Richard Lugner muss weiterhin das Bett hüten und das schmeckt dem rüstigen Baumeister so gar nicht. Zwar hat die Vernunft dann doch gesiegt und der bald 91-Jährige schont sich auf Anraten seines Arztes in seiner Villa in Döbling vor seinem großen Geburtstagsfest, aber, wie uns Lugner am Montag erzählt, sei das "alles andere als lustig".
„"Alles andere als lustig"“
Mit einer leichte Lugenentzündung ist eben nicht zu spaßen. Das hat am Ende auch Lugner eingesehen und in der vergangen Woche alle Termine rund um die Planung für sein Geburtstagsfest im Wiener Belvedere am 14. Oktober abgesagt. "Meine Sekretärin übernimmt jetzt die Begehung im Belvedere und kümmert sich, damit ich zu Hause bleiben kann", erzählt er "Heute". Ob er das gut aushält, ist dann wieder eine andere Frage ...
Lugner lebt bekanntlich für seine Feste, die nie ganz ohne Dramen auskommen. Wenn er sie nicht macht, dann machen sie seine zahlreichen "Tierchen", die spätestens zu seinem Fest im Belvedere aufeinander treffen. "Ich versuche alle Tierchen an einen Tisch zu setzen", so der Baumeister weiter. Und witzelt: "Das geht sich aber nicht wirklich aus."