People
Lugner hat mit seinen Tierchen Ärger am Oktoberfest
Richard Lugner ist mit "Täubchen" und "Mausi" am Münchner Oktoberfest zu Gast. Ein Dreh im Hacker-Festzelt endete, bevor er überhaupt begonnen hatte.
O'zapft is ... auch für den 90-jährigen Richard Lugner am Münchner Oktoberfest. Das Wochenende nützte der rüstige Baumeister für einen Ausflug an die Isar. Im Schlepptau: sein verflossenes "Täubchen" und Ex-Frau Christina "Mausi" Lugner. Im "Heute"-Gespräch zeigt sich "Mörtel" gut gelaunt: "Ich bin ja jedes Jahr auf der Wies'n und die Stimmung ist auch heuer wieder ausgezeichnet."
Keine Weißwurst für Lugner
Doch Lugner wäre nicht Lugner, hätte er nicht auch jenseits des Weißwurst-Äquators mit der einen oder anderen Hürde zu kämpfen. Bevor es am Sonntag auf die legendäre Wies'n ging, wollte er sich beim "Franziskaner" in der Residenzstraße mit Weißwurst stärken. Doch "Mörtel" blieb hungrig: "Laut alter Münchner Tradition bekommt man diese am Abend nicht mehr", ächzt er am Telefon. "Also ging es weiter ins Traditionshaus H'ugo's, das demnächst auch ein Lokal in München einrichten will", erzählt er.
Keine Drehgenehmigung für Lugner
Die nächste Hürde wartete im Hacker-Festzelt, wo Lugner einen Tisch reserviert hatte: "Ich bin ja hier, um mit 'Täubchen', 'Mausi' und zwei bayrische Damen für meine ATV-Show zu drehen. Das hat man mir allerdings nicht erlaubt, da der bayrische Rundfunk eine Exklusiverlaubnis hat", ärgert sich Lugner. Was also tun? "Ich habe meinen Tisch gleich wieder storniert, obwohl ich eigentlich jedes Jahr aufgefordert werde, im Hacker-Zelt den Radetzky-Marsch zu dirigieren ..."
Weitergefeiert wurde dann samt tierischer Entourage im Käfer-Zelt, wo sich Lugner auch Ex-Freundin "Täubchen" wieder angenähert haben soll. Flattert da womöglich ein Liebes-Comeback ins Lugner'sche Haus? Der Baumeister genießt und schweigt, aber wie heißt's so schön: Das Glück ist a Vogerl. Und das möchte er am 14. Oktober bei seiner großen Geburtstagssause im Winterpalais von Prinz Eugen auch gebührend feiern: "Ich bin schon am Organisieren", sagt er "Heute".