Die Ansprachen, die Musik

Lugner – der Ablaufplan der Trauerfeier im Minutentakt

Am Samstag, dem 31. August, tritt Richard Lugner seine letzte Reise an. "Heute" hat den ganz genauen Ablaufplan im Wiener Stephansdom.

Heute Entertainment
Lugner – der Ablaufplan der Trauerfeier im Minutentakt
Richard Lugner tritt am 31. August seine letzte Reise an
EVA MANHART / APA / picturedesk.com

Am 12. August hat Richard Lugners Herz für immer aufgehört zu schlagen. Seither kümmert sich seine Familie um die Trauerfeierlichkeiten, die am 31. August im Wiener Stephansdom ihren Anfang haben sollen. Alles nach den Wünschen des Baumeisters, denn er überließ schon im Vorfeld nichts dem Zufall.

So war es ihm wichtig, seine letzte Ruhe am Grinzinger Friedhof zu finden, von dort konnte er auf seine Villa sehen, wie er schon in früheren "Heute"-Interviews betonte. Auch sein Zylinder soll eine Rolle spielen und auf seinem Sarg platziert werden.

Die legendärsten Lugner-Fotos

1/8
Gehe zur Galerie
    Fotograf Andreas Tischler: "Einer meiner Lieblingsschnappschüsse von ihm. Seine Frau schaut und grinst in die Kameras, während er seinem Gast in den Ausschnitt schaut – herrlich."
    Fotograf Andreas Tischler: "Einer meiner Lieblingsschnappschüsse von ihm. Seine Frau schaut und grinst in die Kameras, während er seinem Gast in den Ausschnitt schaut – herrlich."
    AndreasTischler.com

    All diesen Wünschen ging die Familie nach und plante eine Trauerfeier, die ihm gerecht werden soll. Nun gibt es auch den ganz exakten Ablaufplan, wie seine Familie und ganz Österreich von ihm Abschied nehmen kann.

    Der Ablauf im Minutentakt

    Start ist schon um 8 Uhr in der Früh durch den Empfang des Sarges am Riesentor des Steffls, der Einzug erfolgt in aller Stille in den Dom. Wenn der Sarg auf Höhe der Sakristei sein wird, dann wird die Christophorusglocke läuten.

    Die Aufbahrung erfolgt über dem Lerchenwappen, hier wird es noch keine Sargwache geben. Durch Glockengeläut wird die liturgische Eröffnung durch Dompfarrer Toni Faber eingeleitet. Liturgische Gesänge kommen von Thomas Dolezal. Es folgen Gebete, Aspersion (Weihwasser), Inzensation (Weihrauch).

    Im Anschluss an die Aufbahrung (ca. 08:15 Uhr)erfolgt die Aufstellung der Sargwache. Für die öffentlich persönliche Verabschiedung (bis 08:55 Uhr) ist vorgesehen: Zugang durch Mittelgang, Zutritt bis Vierung, Abgang nach links Richtung Adlertorhalle, Ausgang Adlertor.

    Um 9 Uhr fängt die Trauerstunde an, durch die Dom-Pfarrer Toni Faber führt - er wird ein modernes schlichtes violettes Pluviale tragen. Die erste Ansprache wird Norbert Hofer halten, es folgt "Candle in the wind" (von Elton John), vorgetragen von Dennis Jale.

    Die zweite Ansprache hält Karl Wilfing, Präsident des niederösterreichischen Landtags, Musik kommt von Dennis Jale, "Always on my mind" (von Mark James/Johnny Christopher). Danach hält Edith Leyrer die dritte Ansprache und Dennis Jale stimmt "Amazing grace" an.

    Bildstrecke: Das war Richard Lugner

    1/19
    Gehe zur Galerie
      Richard Lugner gehörte zu den schillerndsten Figuren der österreichischen Society. Wenn nicht sogar DIE schillerndste Figur.
      Richard Lugner gehörte zu den schillerndsten Figuren der österreichischen Society. Wenn nicht sogar DIE schillerndste Figur.
      Karl Schöndorfer / picturedesk.com

      Dann ergreift Dompfarrer Toni Faber das Wort für Gebete (inkl. allgemeines Vater unser), Aussegnung. Die Bestattung bereitet am Sarg alles zum Auszug vor (dabei Hintergrundmusik Orgel). Erst zum Beginn des Kondukts (wenn der Sarg von den Trägern aufgenommen ist): erklingt die Fächer-Polonaise und geleitet Mörtel im Trauerzug durch den Mittelgang zum Riesentor.

      Im VIDEO: "Mausi" trauert um ihren Richard

      Dann tritt der Baumeister seine Fahrt durch die Innenstadt bis hin zu seiner Lugner-City an. Der Autokorso fährt Richtung Rotenturmstraße ab. Wenn der Sarg im Auto eingeladen ist und ein Gutteil der Trauergäste aus dem Dom gekommen ist, spielt die Hoch- und Deutschmeister-Musikkapelle den Radetzky-Marsch. Danach setzt sich der Autokorso in Bewegung: Rotenturmstraße, Schwedenplatz, Ring, Staatsoper, Ring weiter Richtung Parlament, Neustiftgasse, Gürtel und schlussendlich Lugner-City - dabei werden die Heidenturmglocken läuten. Hier endet die öffentliche Trauerfeier.

      BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

      1/186
      Gehe zur Galerie
        Palina Rojinski blickt auf den Sommer zurück.
        Palina Rojinski blickt auf den Sommer zurück.
        Instagram

        Auf den Punkt gebracht

        • Richard Lugners Beerdigung findet am 31 August im Wiener Stephansdom statt, wobei der detaillierte Ablaufplan von der Familie nach seinen Wünschen gestaltet wurde
        • Die Trauerfeier beginnt um 8 Uhr mit dem Empfang des Sarges und umfasst liturgische Zeremonien, Ansprachen und musikalische Darbietungen, bevor der Sarg in einem Autokorso durch die Innenstadt zur Lugner-City gebracht wird
        red
        Akt.