Neues vom Kabarett-Duo
Lollo: "Jeder soll sich unangenehm angesprochen fühlen"
In ihrem neuen Album "Alles gut" (ab jetzt erhältlich) singt das Kabarett-Duo Christoph & Lollo vor allem darüber, dass gar nichts gut ist.
"Im Burgenland gibt's jetzt Olivenöl. Des ist doch a ganz tolle Gschicht. Nur a paar Klimahysteriker regen sich auf. Sag mal sehn' die die Vorteile nicht?", singen Christoph & Lollo in ihrer Singleauskopplung "Im Burgenland gibt's jetzt Olivenöl" der neuen Platte "Alles gut".
Klimawandel als Kabarettthema - geht sich das aus? "Ja, auf jeden Fall. Gerade schwierige Themen sollten auch mit Humor behandelt werden, damit man besser damit umgehen kann", meint Lollo im Gespräch mit "Heute", "und ich glaube, dass das der Psyche guttut."
„Auf einem Begräbnis kann man schon auch Witze machen, aber vielleicht andere, als auf einer Hochzeit“
Kabarett in zunehmend unsichereren Zeiten von Krieg, Teuerungen und Klimawandel zu machen, ist kein einfaches Unterfangen. Wo zieht man Grenzen des Humors, wenn die Welt in den Abgrund zu schlittern droht? "Es kommt immer auf den Zusammenhang an. Auf einem Begräbnis kann man schon auch Witze machen, aber vielleicht andere, als auf einer Hochzeit", lacht Lollo, "man schaut sich auch vielleicht vorher auch einmal um, ob die Witwe gerade neben einem steht."
Dabei sollen alle gleichermaßen zum Handkuss kommen: "Es ist recht einfach, auf bestimmte Bevölkerungsgruppen immer hinzu hacken und so einfach sollte man es sich nicht machen", erklärt der Musiker, "es soll sich durchaus jeder im Saal mal unangenehm angesprochen fühlen, damit es am Schluss auch fair ist."
Fake it, till you make it
Da kommt der Albumtitel "Alles gut" ziemlich konträr zur derzeitigen Lebenssituation so vieler daher. Aber: "Uns ist aufgefallen, dass sich diese Floskel innerhalb von wenigen Jahren so stark verbreitet hat, dass man das jetzt überall hört." Weiter meint der Kabarettist: "Es macht ein bisschen den Anschein, als ob sich die Leute durch diese Floskel die ganze Zeit einreden, dass alles gut wäre, weil nämlich offensichtlich ist, dass nicht alles gut ist. Das haben wir lustig gefunden."
Das Kabarett-Duo steht mittlerweile seit fast 30 Jahren gemeinsam auf der Bühne. Im Wiener Stadtsaal präsentieren sie am Freitag ihr neues Album, danach geht's bis Weihnachten auf Tour. Zum Lachen gibt's also noch genug, zumindest wenn man sich traut...
Auf den Punkt gebracht
- Das Kabarett-Duo Christoph & Lollo thematisiert in ihrem neuen Album "Alles gut" auf humorvolle Weise, dass in der Welt vieles nicht in Ordnung ist, und setzt sich dabei auch mit dem Klimawandel auseinander
- Trotz der ernsten Themen betonen sie, dass Humor helfen kann, besser mit schwierigen Situationen umzugehen, und präsentieren ihr Album im Wiener Stadtsaal, gefolgt von einer Tour bis Weihnachten