Kurz vor Weihnachten
Lohnstreit – geht Deutschland jetzt das Bargeld aus?
Ausgerechnet zur Weihnachtszeit droht Deutschland ein Bargeld-Engpass: Ein eskalierender Tarifkonflikt ist der Grund dafür.
Ausgerechnet kurz vor Weihnachten droht in Deutschland ein Bargeldmangel an Geldautomaten. Grund ist der Tarifkonflikt in der Geld- und Werttransportbranche, wie "Bild" berichtet. Falls die Verhandlungen zwischen Arbeitgebern und der Gewerkschaft Verdi heute keine Einigung erzielen, sollen die Beschäftigten ab dem 18. Dezember 2024 streiken.
Der Konflikt betrifft rund 10.000 Beschäftigte der Branche. In den bisherigen sechs Verhandlungsrunden konnte keine Lösung gefunden werden. Die Arbeitgeber hatten Lohnerhöhungen angeboten, die je nach Bundesland zwischen 5,4 und 7,12 Prozent über zwei Jahre verteilt liegen sollten, ergänzt durch eine jährliche Einmalzahlung. Die Gewerkschaft Verdi hält dieses Angebot für unzureichend und sieht die Verhandlungen am heutigen Dienstag als letzte Chance, um Streiks noch abzuwenden.
Mögliche Auswirkungen aufs Weihnachtsgeschäft
Sonja Austermühle, die Verhandlungsführerin von Verdi, betont, dass ohne zusätzlichen Druck kein verbessertes Angebot zu erwarten sei, und bittet die Bürger um Verständnis für die möglichen Ausfälle. Sie warnt zugleich vor den Auswirkungen auf das Weihnachtsgeschäft, das massiv beeinträchtigt werden könnte.
Auf der anderen Seite warnt Hans-Jörg Hisam, der Verhandlungsführer der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste (BDGW), vor den Folgen eines Arbeitskampfs in der umsatzstärksten Zeit des Jahres. Streiks könnten die Unternehmen massiv und nachhaltig schädigen, was letztlich auch negative Auswirkungen auf die Beschäftigten selbst hätte.
Die Bilder des Tages
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.