Wirtschaft
Löger zeichnet die besten 20 Ideen der Bürger aus
Finanzminister Hartwig Löger hat im Winterpalais die besten Bürger-Ideen, wie man die Finanzverwaltung und die Services erfolgreich verbessern kann, ausgezeichnet.
Im Winterpalais des Prinzen Eugen übergab Finanzminister Hartwig Löger am 14. Februar 2018 den anwesenden Ideengebern die begehrten Zertifikate als Anerkennung für ihren Innovationsgeist.
"Sich als Behörde zu öffnen und die Steuerzahler aktiv um ihre Meinung zu unterschiedlichen Themen zu bitten, ist ein neuer und richtiger Schritt gewesen. Auf unserer Co-Creation-Plattform e³lab ist ein reger Austausch mit den Österreichern entstanden, die kreative, konstruktive und qualitativ hochwertige Ideen zur Verbesserung unserer Services eingebracht haben. Mit diesen vielfältigen Inputs werden wir weiterarbeiten", so Löger.
Löger lobte die Offenheit der Bürger und erklärte, dass der Weg dieser Zusammenarbeit weitergehen werden. "Noch im Frühjahr 2018 wird auf der e³lab Plattform eine weitere Ideenchallenge starten", verriet der Finanzminister.
Co-Creation Plattform e³lab
Die Co-Creation Plattform e³lab ging im April 2017 online. Mittlerweile hat sich während zwei Ideenchallenges eine Community von rund 850 Mitgliedern gebildet.
Diese haben über 300 Ideen eingebracht, mit Expertenteams der Finanzverwaltung diskutiert und weiterentwickelt. Ideen zur Arbeitnehmerveranlagung der Zukunft sowie zum Finanzamt der Zukunft waren gefragt.
Pro Challenge kamen 20 Ideen nach einer Auswahl durch die Expertenteams des BMF zurück auf die Plattform und in eine zweite Votingrunde. Die e³lab-Community selbst wählte danach jeweils drei Siegerideen. (red)