Fussball

Löw holt aussortierte Stars in den DFB-Kader zurück

Auf der Zielgeraden seiner Ära als deutscher Teamchef vollzieht Jogi Löw offenbar eine Kehrtwende, holt aussortierte Stars ins Aufgebot zurück. 

Heute Redaktion
Teilen
Thomas Müller und Mats Hummels sollen zurückkehren.
Thomas Müller und Mats Hummels sollen zurückkehren.
Imago Images

Nach der verkorksten WM-Endrunde 2018 samt Aus in der Vorrunde hatte der mittlerweile 61-Jährige das Trio Thomas Müller, Mats Hummels und Jerome Boateng ab dem Frühjahr 2019 nicht mehr ins DFB-Aufgebot berufen. Obwohl zuletzt vor allem Müller im Dress der Bayern groß aufgeigte. 

Doch nun vollzieht Löw die 180-Grad-Drehung, berichtet der "Kicker". Demnach plant Löw, Müller und Hummels in den Kader für die Europameisterschaft im Juni einzuberufen. Damit erwarte sich Löw eine größere Chance auf den Titel bei seinem letzten Turnier als DFB-Coach. 

Tür war nie zu

Am Donnerstag meinte Löw zur Rückkehr der beiden Routiniers: "Ich habe die Tür weder weiter auf noch zu gemacht." Schon zuletzt hatte der Deutsche ein Comeback von Müller und Hummels angedeutet. "Man kann sich überlegen, ob man den Umbruch vielleicht unterbricht, wenn es unbedingt erforderlich ist. Wenn man solche Spieler zurückholt, sind sie natürlich gesetzt." Und das wohl bei der EM. Ob sie auch für die WM-Qualifikationsspiele Ende März einberufen werden, ließ Löw offen.

Der 61-Jährige hatte am Dienstag erklärt, das Amt des deutschen Teamchefs nach der EM-Endrunde trotz eines noch bis 2022 laufenden Vertrags niederzulegen. Löw war seit 2006 im Amt. 

1/26
Gehe zur Galerie
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    gepa-pictures.com, Montage "Heute"