Oberösterreich

Lkw zerquetscht – A9-Komplett-Sperre nach Tunnel-Crash

Schwerer Unfall auf der A9 in Oberösterreich. Mehrere Lkw waren in einen Tunnel-Crash verwickelt. Die Autobahn wurde komplett gesperrt.

Peter Reidinger
Bei einem Unfall auf der A9 wurden mehrere Lkw ineinander verkeilt.
Bei einem Unfall auf der A9 wurden mehrere Lkw ineinander verkeilt.
fotokerschi.at

Insgesamt fünf Lastkraftwagen sind in den Unfall verwickelt gewesen. Ein Großaufgebot an Rettungskräften war am Montag in der Früh im Einsatz. 

Der Crash passierte im Hungerbichl Tunnel in Fahrtrichtung Graz. Ein erstes Foto von den Unfallstelle zeigt mehrere Lkw, die ineinander verkeilt sind. Das Führerhaus eines der Lkw ist regelrecht zerquetscht.

1/5
Gehe zur Galerie
    Der Rettungshubschrauber musste kommen.
    Der Rettungshubschrauber musste kommen.
    Team fotokerschi.at

    Der ÖAMTC berichtet ebenfalls von dem "schweren Unfall", es wurde eine Umleitung eingerichtet.

    Weitere Tunnelsperren wegen Netz-Ausfalls

    Seit der Früh sind in ganz Österreich aus einem anderen Grund mehrere Tunnel gesperrt: Der Ausfall eines Netzes sorgt seit etwa 9 Uhr für Probleme bei der Steuerung der Tunnel und Verkehrsbeeinflussungsanlagen wie z.B. Geschwindigkeitsanzeigen.

    "Die Verkehrssicherheit ist jedoch dadurch nicht beeinträchtigt", stellt Asfinag-Sprecher Walter Mocnik gegenüber "Heute" klar. Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme werden lange Tunnel wie der Grazer Plabutschtunnel mit Personal an den Portalen besetzt. Alle Tunnelsicherheitseinrichtungen wie etwa die Lüftung funktionieren zu 100 Prozent autark und würden im Falle eines Ereignisses automatisch starten, so Mocik.

    1/51
    Gehe zur Galerie
      <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
      22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
      Helmut Graf