Fussball

Keeper verfliegt sich – Benfica eliminiert Ajax

Benfica Lissabon steht im Viertelfinale der Champions League. Die Portugiesen setzten sich mit einem 1:0-Auswärtserfolg gegen Ajax Amsterdam durch. 

Heute Redaktion
Teilen
Benfica Lissabon feiert den Auswärtssieg in Amsterdam.
Benfica Lissabon feiert den Auswärtssieg in Amsterdam.
Picturedesk

Dabei wurde Nunez in der 77. Minute zum Matchwinner für Benfica, köpfte die Portugiesen aus kürzester Distanz gegen drückend überlegene Niederländer zum 1:0-Auswärtserfolg. Und damit ins Viertelfinale der "Königsklasse". Das Hinspiel endete mit einem 2:2-Unentschieden.  

Auf Seiten der Gäste wurde ÖFB-Legionär Lazaro in der 91. Minute für Gilberto eingewechselt.

Benfica nach Keeper-Patzer weiter

In der Johan Cruyff-Arena drückten die Niederländer vom Anpfiff an auf die Führung. Und jubelten bereits in der siebten Minute über das vermeintliche 1:0 durch Tadic, allerdings stand der Torschütze im Abseits. Alvarez per Kopf (19.), Timber (31.) sowie Antony (37., 62.) verpassten die mehr als verdiente Führung der Gastgeber.

So erzielte Nunez in der 77. Minute den entscheidenden 1:0-Siegtreffer. Unter kräftiger Mithilfe der Ajax-Verteidigung. Denn Keeper Onana segelte bei einem Grimaldo-Freistoß am Ball vorbei, Nunez musste den Ball nur über die Linie drücken – 1:0. Der einzige Torabschluss der Gäste. Und der saß. 

Ajax hatte dem schließlich nichts mehr entgegenzusetzen.