Slalom in Levi
Hirscher verpasst Finale, Feller mit Rückstand
Im finnischen Levi steigt am Sonntag der erste Saison-Slalom. Clement Noel (Fr) führt zur Halbzeit, Marcel Hirscher (Nl) verpasste Lauf zwei.
Erstmals seit 2019 machen die Ski-Herren wieder in Levi Station. Der finnische Wintersport-Ort liegt 170 Kilometer nördlich des Polarkreises. Entsprechend düster waren am Sonntag die Lichtverhältnisse im Lappland. Aber: die Piste präsentierte sich in perfektem Zustand, ließ auch mit hohen Nummern Spitzenzeiten zu.
Nicht davon profitieren konnte Weltcup-Rückkehrer Marcel Hirscher. Der für Holland startende Österreicher ging dank Wildcard als 31. ins Rennen, verpasste nach fehlerhafter Fahrt aber den zweiten Durchgang deutlich.
Auf Halbzeit-Leader Clement Noel (Fr) riss Hirscher 2,59 Sekunden Rückstand auf. Der Franzose hat seinerseits 0,02 Sekunden Vorsprung auf Loic Meillard (Sz) und 0,21 Sekunden auf Steven Amiez (Fr).
Der Ski-Weltcup der Herren auf einen Blick
Bester Österreicher nach dem ersten Durchgang: Manuel Feller als 15 (+1,18 Sekunden). "Mir ist das Tempo abgegangen. Man steht fast. Dass es so zach ist, damit haben wir nicht gerechnet. Da haben wir Aufholbedarf", analysierte der letztjährige Gewinner des Slalom-Weltcups. "Es war bei Weitem nicht fehlerfrei, aber die Ausgangslage ist okay."
Stark: Der Finne Eduard Hallberg überraschte mit Startnummer 40, wurde Achter. Comebacker Lucas Braathen (Bra) liegt auf Zwischenplatz zehn.
Der zweite Durchgang beginnt um 13 Uhr.