Formel 1
Hamilton siegt auf drei Rädern hauchdünn vor Verstappen
Lewis Hamilton holt den Sieg beim ersten Formel-1-Rennen in Silverstone! Aber auf der Felge und hauchdünn vor Max Verstappen.
Unglaubliche Szenen beim 71. Grand Prix von Großbritannien! Alles sah nach einem klaren Mercedes-Doppelsieg für Lewis Hamilton vor Valtteri Bottas aus, doch zwei Rennen vor Schluss überschlugen sich die Ereignisse. Erst erlitt Bottas links vorne einen Reifenschaden, dann Hamilton. Während der Finne seinen Stockerlplatz verlor, rettete Hamilton Platz eins auf der Felge ins Ziel.
Das aber nur hauchdünn und mit Glück. Denn Red Bull holte Verfolger Verstappen nochmals an die Box, um den sicheren zweiten Platz nicht zu gefährden. Dann platzte Hamiltons Reifen, Verstappen bemühte sich, den Briten noch einzuholen. Doch es ging sich um 5,856 Sekunden nicht aus. Platz drei holte Ferrari-Pilot Charles Leclerc, Bottas wurde am Ende nur Elfter. "Unglaublich", war der WM-Dominator in seinem "Dreiradler" baff. "Bis zur letzten Runde war alles ruhig, die Reifen haben super ausgeschaut. Ich habe gedacht, da gibt es kein Problem, sogar noch etwas Tempo herausgenommen. Der Reifen ist fast von der Felge gesprungen, da hätte noch viel mehr Schaden entstehen können."
Verstappen meinte über Platz zwei: "Es ist glücklich, aber auch nicht glücklich. Die Reifen haben ganz gut ausgesehen, dann waren die Reifenschäden. Sie haben mich reingeholt, um die schnellste Runde noch zu attackieren. Ich bin am Ende aber glücklich, obwohl es ein einsames Rennen war."
Leclerc analysierte: "Es war ein schwieriges Rennen. Wir hatten viel Glück, haben aber das Beste aus dem Auto herausgeholt. Ich bin glücklich, dass ich die Reifen gut gehandhabt habe. Aber die Pirelli-Leute müssen das untersuchen."
Mit seinem siebten Heimsieg in Silverstone (Formel-1-Rekord!) und dem Rückfall von Bottas baut Hamilton die Führung in der WM auf 30 Punkte aus. Bereits kommenden Sonntag steht der zweite Grand Prix in Silverstone auf dem Programm. Man kann davon ausgehen, dass die Teams das Reifen-Management da besser im Auge behalten werden.