Sport

Starkes Ski-Finale! Shiffrin holt auch RTL-Kristall ab

Heute Redaktion
Teilen

Die Saison-Dominatorin liefert ein Traumfinale! Im letzten Rennen fixierte Mikaela Shiffrin Riesentorlauf-Kristall. Die ÖSV-Damen verpassten das Stockerl.

Die Damen-Skisaison 2018/19 ist Geschichte! Und die Saison-Dominatorin glänzte auch im letzten Rennen. Mikaela Shiffrin holte sich mit Platz eins im Riesentorlauf ihre elfte Kristallkugel ab, die vierte in diesem Winter. Die ÖSV-Damen müssen auf mehr Glück in der nächsten Saison hoffen.

Denn der Sprung auf das Stockerl gelang den rot-weiß-roten Damen nicht. Eva-Maria Brem wurde als beste ÖSV-Athletin vor Katharina Liensberger Siebente. Bernadette Schild belegte Rang 11, Ricarda Haaser wurde 13. Katharina Truppe schied in der Entscheidung aus.

Shiffrin dagegen carvte zu ihrem 17. Saisonsieg vor Junioren-Weltmeisterin Alice Robinson aus Neuseeland und Petra Vlhova aus der Slowakei. Dabei hätte ihr Platz 15 für ihre erste kleine Kristallkugel im Riesentorlauf gereicht. Doch auf Sicherheit fahren ist nicht so ihr Ding. Manager Kilian Albrecht meint: „Wenn sie weiterhin so konzentriert arbeitet, ist noch sehr viel möglich. Ziel ist es jetzt, das Programm beizubehalten."

Kommende Woche fliegt Shiffrin in ihre Heimat USA. „Da sind viele TV-Auftritte geplant", verrät Albrecht. „Danach sind die US-Meisterschaften, im Anschluss besucht sie ihre Oma. Im April legt Mikaela eine Pause ein, Ende April beginnt die Vorbereitung auf die kommende Saison."

(Heute Sport)