Fussball
2:1! Austria sichert sich gegen WAC Europacup-Ticket
Die Wiener Austria ist zurück im Europacup! Mit einem 2:1 im Play-off-Rückspiel gegen Wolfsberg fixieren die Favoritner das internationale Geschäft.
Die Ausgangslage sprach schon vor dem Final-Rückspiel klar für den Liga-Achten. Im Heimspiel am Donnerstag siegten die Violetten klar mit 3:0, selbst WAC-Coach Roman Stary musste zugeben: "Wir müssen alles tun, um ein Fußball-Wunder zu erreichen."
Doch im Lavanttal war beim Rückspiel von einem Wunder nichts zu sehen. Im Gegenteil, das erste Tor des Spiels gelang den Gästen: Djuricin, der schon im Hinspiel im Doppelpack traf, bezwang WAC-Goalie Kofler zum 1:0. Eine Vorentscheidung? Davon wollten die Gastgeber nichts wissen. Nur 70 Sekunden nach der Austria-Führung war das Spiel wieder offen: Joveljic stellte nach Taferner-Vorarbeit in der 25. Minute auf 1:1.
Doch dann schwächten sich die "Wölfe" selbst: 35 Minuten waren gespielt, als Leitgeb gegen Wimmer die Grätsche von hinten auspackte. Schiedsrichter Harkam zögerte nicht und stellte den WAC-Kicker mit Rot vom Platz, mehr als eine Halbzeit in Unterzahl ließ die Chancen auf vier Tore deutlich schwinden.
Gleichzeitig bemühte sich die Austria, ihre zahlenmäßige Überlegenheit in Tore zu münzen. Zunächst scheiterte noch Wimmer nach einem Sarkaria-Schlenzer (40.), nach der Pause traf Djuricin nur die Stange (55.). Dann aber das 2:1 für die Favoritner: Monschein zog nach Martel-Vorarbeit in den Strafraum, schoss aus kurzer Distanz an die Latte, von wo der Ball zur neuerlichen Führung ins Tor ging.
Der WAC konnte dem nichts mehr entgegen setzen, die Austria feierte somit den zweiten Sieg im zweiten Play-off-Finalspiel und sicherte sich damit das Ticket für die zweite Qualirunde der neuen Conference-League.