Oberösterreich
Der Linzer Hauptplatz hat jetzt eine Tortenbank
Linz bekommt eine neue Grünoase - mit einer Sitzgelegenheit in Form eines Stücks der Linzer Torte, vielen Pflanzen und einem Hochbeet mit Gemüse. Und das alles im Herzen von Linz, direkt am Hauptplatz.
Ganz einfach und naheliegend: "Stadtoase", nennt sich das neue Projekt, das den Linzer Hauptplatz ein Stückchen Grüner machen sollen. Thematisch passt – quasi als Wahrzeichen der oberösterreichischen Landeshauptstadt – da auch die Linzer Torte, oder besser gesagt ein Stück von ihr, ganz gut hin. Als Tortenbank gestaltet wird sie eine von vielen Sitzmöglichkeiten am Linzer Hauptplatz darstellen.
Die Linzer Künstlerin Astrid Starrermayr hat die Linzer Tortenbank im Zuge eines Kreativwettbewerbs entworfen, umgsetzt und gestaltet wurde sie vom Künstlerkollektiv LORDS-Crew.
"Mir gefiel die Idee und die Einzigartigkeit des Projektes. Darum haben wir uns entschlossen, die Tortenbank zu produzieren. In der Stadtoase findet sie einen optimalen Platz und bietet den Linzerinnen und Linzern ein künstlerisches Sitz- element“, so Bürgermeister Klaus Luger.
Bücherbox und Bänke mit Ladestation fürs Handy
Auf 100 Quadratmetern soll es noch weitere Sitzgelgenheiten aus Holz mit eingebauter Solaranlage (Solarpanelen) zum induktiven Aufladen von Mobilgeräten geben. Insgesamt 8 Bäume in der Höhe von vier bis 7 Metern, Sträucher, Blumen, Rollrasen sowie ein mit Gemüse bepflanztes Hochbeet bilden das grüne Herz der neuen Stadtoase.
Die Buchhandlung Alex stellt außerdem eine Bücherbox, bestückt mit verschiedensten Büchern aus der Handlung, zur Verfügung.
Bis September soll die Oase den Hauptplatz grüner machen. Die Kosten: mehr als 7.000 Euro.
Umgesetzt wird das Projekt mit den Stadtgärten Linz, die sowohl die Bäume wie auch die Pflanzen und den Rasen zur Verfügung stellen als auch die Grünoase pflegen werden.