Science
Lieferant trug antike Mumie in seiner Tasche herum
Die peruanische Polizei fand eine Mumie in der Kühltasche eines Zustellers, der sie seinen Freunden zeigen wollte.
Diese Lieferung war schon lange abgelaufen: Eine prä-hispanische Mumie, die auf ein Alter von 600 bis 800 Jahren geschätzt wird, wurde von der peruanischen Polizei in einer Kühltasche eines Lebensmittellieferanten entdeckt. Wie die Polizei gegenüber CNN mitteilte, wurden die mumifizierten Überreste in einem verlassenen Park in der peruanischen Stadt Puno zusammen mit drei alkoholisierten Männern gefunden. "Ein 26-jähriger Mann hatte eine Liefertasche, darin befand sich die Mumie", sagte der leitende Beamte Marco Antonio Ortega. Die Mumie wurde in der fötalen Position in Bandagen gewickelt, was typisch für viele der vorspanischen Bestattungen in der Gegend ist.
Mumie "Juanita" ist ein Mann
Der 26-jährige Mann, der von der Nachrichtenagentur Agence France-Presse als Julio Cesar Bermejo identifiziert wurde, sagte gegenüber lokalen Medien, er habe "Juanita", wie er die Mumie genannt hatte, in einer Kiste in seinem Zimmer neben dem Fernseher aufbewahrt. Sie sei "wie seine geistige Freundin". "Zu Hause ist sie in meinem Zimmer, sie schläft bei mir. Ich kümmere mich um sie", sagte er. Er habe sie in die Tasche gesteckt, um sie seinen Freunden zu zeigen.
Allerdings soll es sich laut Experten bei der Mumie um einen erwachsenen Mann handeln, der zum Zeitpunkt seines Todes schätzungsweise über 45 Jahre alt und 1,51 Meter groß war. Die Überreste befinden sich derzeit in der Obhut des Kulturministeriums, das die Mumie als nationales Kulturgut eingestuft hat. Cesar Bermejo wird in Haft bleiben, solange die Ermittler den Fall untersuchen.
In Peru wurden bereits mehrere Mumien gefunden. Das Land beherbergt Hunderte von archäologischen Stätten verschiedener Zivilisationen, die sich vor und nach dem Inkareich entwickelt haben. Im Jahr 2021 entdeckten Archäologen in der Nähe der Hauptstadt Lima eine Mumie, die schätzungsweise zwischen 800 und 1.200 Jahre alt war.