Reisen

Japan öffnet für Touristen – mit diesen strengen Regeln

Nach über zwei Jahren lässt die Inselnation wieder Touristen ins Land. Insofern diese strengen Auflagen nachkommen - die den Urlaub vermiesen können.

Christine Scharfetter
Teilen
Reisen nach Japan sind wieder erlaubt, aber, ob sie unter den Richtlinien auf 16 Seiten auch Spaß machen, ist eine anderes Thema.
Reisen nach Japan sind wieder erlaubt, aber, ob sie unter den Richtlinien auf 16 Seiten auch Spaß machen, ist eine anderes Thema.
Getty Images

Es wird wieder gereist, das hat jetzt auch Japan eingesehen. Die Inselnation im Pazifik lässt deshalb ab Freitag nach über zwei Jahren wieder ausländische Touristen ins einreisen – allerdings nur unter strengen Bedingungen.

Welche Richtlinien das sind, hat nun das Tourismusministerium veröffentlicht. So sind ausschließlich geführte Reisegruppen im Land willkommen. Außerdem müssen die ausländischen Besucher zum Schutz gegen eine Corona-Erkrankung Maske tragen, eine zusätzliche Krankenversicherung abschließen und vor Beginn der Reise einen PCR-Test machen.

Hier machen die meisten Österreicher Urlaub

1/5
Gehe zur Galerie
    Laut Ruefa Reisekompass 2022 zieht es ganze 36 Prozent der Österreicher heuer nach <strong>Italien</strong>.
    Laut Ruefa Reisekompass 2022 zieht es ganze 36 Prozent der Österreicher heuer nach Italien.
    Bild: iStock

    Genaue Überwachung 

    Zunächst wird die Einreise für Touristen aus 98 Ländern wieder erlaubt – darunter Deutschland, Österreich und die Schweiz. Vor Antritt des Urlaubs müssen Reisebüros allerdings sicherstellen, dass die Touristen dem Tragen von Masken zustimmen und eine Versicherung abschließen, die Covid-bedingte medizinische Kosten abdeckt. 

    Die Besucher müssen ferner zustimmen, geschlossene Räume und überfüllte Orte zu vermeiden und Abstand zu halten. Die 16-seitigen Richtlinien verlangen von den Agenturen zudem, dass die Reisebegleiter genaue Aufzeichnungen über die festgelegte Route führen und über die Kontakte der Teilnehmer. Wer sich nicht an die Auflagen hält, dem droht ein Ende der Gruppenreise.

    Die Richtlinien basieren auf den Erfahrungen von Test-Touren mit Teilnehmern aus den USA, Thailand, Singapur und Australien. So hatte es bei einer vierköpfigen Gruppe aus Thailand einen Corona-Fall gegeben, woraufhin die Tour abgebrochen wurde.