People

Liebe oder Fame? Worum es bei Kuppelshows wirklich geht

Reality-Shows wo das Auge hinblickt. In "Romina Backstage" plaudern die beiden "Bachelor"-Protagonisten Paul Janke und Miro Slavov aus dem Nähkästchen

Romina Colerus
Teilen
Miro Slavov und Paul Janke besuchten Romina Colerus in der Wiener Stadtbar.
Miro Slavov und Paul Janke besuchten Romina Colerus in der Wiener Stadtbar.
Sabine Hertel

Eine Frau mit Mikro, zwei Promi-Gäste – und ganz, ganz viele Geheimnisse, die jetzt gelüftet werden. "Romina Backstage" geht in die nächste Runde. Dieses Mal fühlt Society-Redakteurin Romina Colerus den beiden Reality-TV-Profis Miro Slavov und Paul Janke auf den Zahn. Wer jetzt kurz überlegen muss, wen er wohin tun soll – eine kleine Aufklärung. Miro Slavov (31) versuchte bereits 2014 sein Glück als Model in der Casting Sendung "Austrias Next Topmodel". Dort reichte es zwar nicht für den Sieg, der ehemalige Profi-Kicker machte sich aber einen Namen. "Ich wäre gerne Bachelor", gibt er offen zu – doch vorerst reichte es nur für eine Teilnahme an der letzten Staffel des Spin-Offs "Bachelor in Paradise". 

1/12
Gehe zur Galerie
    Miro Slavov und Paul Janke in der Wiener "Stadtbar" beim "Romina Backstage"-Talk
    Miro Slavov und Paul Janke in der Wiener "Stadtbar" beim "Romina Backstage"-Talk
    Sabine Hertel

    Paul Janke (40) ist bekannt, als der "Ur-Bachelor", immerhin ist seine Rolle als Rosenkavalier auf Brautschau schon knapp 10 Jahre her. 2012 verteilte er die Schnittblumen und wusste noch gar nicht, welche Lawine er damit lostreten würde. Fälschlicherweise denkt jeder sofort, Janke wäre der erste "Bachelor" gewesen, doch bereits 2003 versuchte Marcel Maderitsch sein Glück in der Liebe – das haben viele wohl vergessen, oder verdrängt. Doch warum entschied sich der blonde Hamburger Janke dafür, sein Glück bei einer Dating-Show zu suchen? "Ich hab anders einfach keine Frau kennengelernt und dachte, ich muss einfach ins TV", scherzt er im "Romina Backstage"-Talk in der Wiener Stadtbar. 10 Jahre später ist der Wahl-Mallorquiner wieder Single. "Vielleicht muss ich noch einmal gehen?" Würde er? "Es stand ja mal im Raum. Ich weiß allerdings nicht, ob es eine gute Idee wäre. So ein zweiter Teil kann gut sein, kann aber auch in die Hose gehen." 

    Doch warum hat es bei Miro nicht geklappt, wie kann er sich erklären, dass es nicht zum "Bachelor" gereicht hat? "Mir fehlt das, was Paul hat", meint der Wirtschaftsstatistik-Student. Doch die Frage, was Miro denn fehle, kann ihm nicht einmal Janke beantworten. Schieben wir es einfach drauf, dass im deutschen Fernsehen, kein Österreicher Rosen verteilen - höchstens sammeln - darf. Bei "Bachelor in Paradise" klappte es für den gebürtigen Ukrainer allerdings dann auch nicht. "Ich war nicht lange in der Villa. Es war leider viel zu schnell vorbei." 

    Liebe oder Fame? 

    Doch warum bewirbt man sich bei so einem Format? Geht es tatsächlich um die Liebe, oder ein paar Follower auf Instagram? Was muss eine Frau mitbringen, um Miro und Paul den Kopf zu verdrehen, welche Projekte bei den beiden anstehen und ob das Dschungelcamp eine Option für sie wäre wird ab 26. Jänner in "Romina Backstage" auf heute.at geklärt.