Stiftung Warentest

Lidl-Gesichtscreme besser als Luxus-Produkt um 60 Euro

Gute Pflege für trockene Haut muss nicht teuer sein. Das zeigt jetzt Stiftung Warentest. Ausgerechnet für Lancôme gab es einiges an Kritik.

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Lidl-Gesichtscreme besser als Luxus-Produkt um 60 Euro
Eine gute Gesichtscreme muss nicht teuer sein.
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Discounter-Ware kann mit teuren Markenprodukten locker mithalten: Zu diesem überraschenden Ergebnis ist jetzt die Stiftung Warentest gekommen. Dazu wurden 14 Tagescremes für trockene Haut unter die Lupe genommen, darunter Produkte bekannter Marken, aus Drogerien, Apotheken und dem Einzelhandel.

Mit dabei waren unter anderem Marken wie Weleda, Cien (Lidl), Lancôme, Florena und Alterra (Rossmann). Die Preise der Produkte variierten dabei zwischen 1,65 Euro und 60 Euro. Am Ende konnte nur einer Creme in puncto Feuchtigkeitsanreicherung ein "sehr gut" gegeben werden.

So wurde getestet

Die verschiedenen Tagescremes wurden von insgesamt 22 Teilnehmerinnen zwischen Anfang 20 und 70 Jahren zwei Wochen lang getestet. "Im Anschluss daran haben wir gemessen, welcher Creme es am besten gelingt, die Haut mit Feuchtigkeit anzureichern", erklärt Stiftung Warentest.

Aber auch Anwendung und Hautgefühl sowie Deklaration, Werbeaussagen und Verpackung flossen in die Wertung mit ein. Zusätzlich achtete die Stiftung Warentest auf die mikrobiologische Qualität der Cremes und untersuchte, ob der umweltkritische Stoff Silikon D5 enthalten ist.

Das überraschende Ergebnis

Am Ende erreichten elf von 14 Tagescremes "gute" Gesamtwertungen, darunter auch preiswerte Drogerieprodukte. So landete auf Platz 3 ein Discounter-Produkt um 1,65 Euro. Drei Cremes bekamen nur ein "Befriedigend" – sie zählen allesamt zu den vier teuersten Tiegeln des Tests.

Die Testsieger

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    <strong>Platz 1:</strong> Neutrogena Hydro Boost Aqua Creme (Gut 1,9) um 10 Euro.&nbsp;"Nur ihr gelingt es, die Haut sehr gut mit Feuchtigkeit zu versorgen", lautet die Begründung für das Produkt im mittleren Preissegment.
    Platz 1: Neutrogena Hydro Boost Aqua Creme (Gut 1,9) um 10 Euro. "Nur ihr gelingt es, die Haut sehr gut mit Feuchtigkeit zu versorgen", lautet die Begründung für das Produkt im mittleren Preissegment.
    Stiftung Warentest

    Die beste Naturkosmetik im Test landete auf dem vierten Rang: Die Creme der Rossmann-Hausmarke Alterra erhielt, wie die untersuchten Produkte von L'Óreal Paris, Sebamed und Weleda, die Note "gut (2,1)".

    Edelmarke Lancôme landete auf letzten Platz

    Drei Cremes bekamen von den Prüfern allerdings nur ein "Befriedigend". Das wohl enttäuschendste Ergebnis erzielte die Luxus-Marke Lancôme aus dem Hause L’Oréal. Die Lancôme-Tagescreme – mit einem Preis von 23,10 Euro – landete auf dem letzten Platz und ist somit Schlusslicht der Auswertung. "Sie kostet vierzehnmal so viel wie die Lidl-Creme, kommt bei der Feuchtigkeitsanreicherung nur auf ein Befriedigend und steckt zudem noch in einer Mogelpackung", so Stiftung Warentest.

    Punkt­abzug gab es für ein Produkt, das den umwelt­kritischen Inhalts­stoff D5 enthielt.

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      <strong>Platz 14:</strong> Lancôme Nutrix Pflegende und Beruhigende, Reichhaltige Creme (Befriedigend 3,5) um&nbsp;23,10 Euro.
      Platz 14: Lancôme Nutrix Pflegende und Beruhigende, Reichhaltige Creme (Befriedigend 3,5) um 23,10 Euro.
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      Die teuerste Creme im Test, die Fresh Cream Rich von Ringana um 60 Euro, landete im Mittelfeld.

      Auf den Punkt gebracht

      • Stiftung Warentest hat in einem Test von 14 Tagescremes für trockene Haut festgestellt, dass die günstige Gesichtscreme von Lidl mit Luxus-Produkten um 60 Euro mithalten kann, während ausgerechnet die teure Lancôme-Kosmetik kritisiert wurde
      • Die Cremes wurden von Teilnehmerinnen in Bezug auf Feuchtigkeitsanreicherung, Anwendung, Hautgefühl und andere Kriterien bewertet, wobei die Lidl-Creme als Testsieger hervorging und die Lancôme-Creme enttäuschend abschnitt
      red
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