Bühne frei für Star-Geigerin Lidia Baich: Die 43-Jährige wird heuer zum wiederholten Mal den Opernball in Begleitung ihres Ehemannes, Tenor Andreas Schager (53) besuchen. Ein glänzendes Highlight ist ihr Traumkleid.
"Der Opernball ist etwas Einzigartiges. Ich liebe die Oper, da sie meine erste große Liebe als Kind war, noch bevor ich Geige gespielt habe. Der Ball ist ein magischer Ort, ich erinnere mich immer daran, wie ich vor zwei Jahren bei der Eröffnung spielen durfte", sagt Lidia und freut sich auf den kommenden Abend in der Staatsoper.
Für diesen Abend trägt sie eine ganz besondere Robe. Baich wird noch in der Ferne wie ein Sternenhimmel funkeln.
"Ich hatte eine bestimmte Vorstellung und Inspiration - und wenn man das hat, ist es besonders schwierig, genau so ein Kleid im Geschäft zu finden. Ich habe mich daher nicht für einen bestimmten Designer entschieden, sondern mein Kleid extra anfertigen lassen", verrät Baich über ihre Traumrobe. Ein Unikat!
Die Künstlerin hat sich für ein nudefarbenes, perlen- und steinchenbesticktes Kleid entschieden, welches mit handgesetzten Kristallen in Tropfenform verziert ist.
"Meine Inspiration waren die prachtvollen Roben von 'Old Hollywood' der 20er- und 30er-Jahre und des Film noir", erzählt die Geigerin "Heute". Sie wollte eine klassische, figurnahe Silhouette und dazu fast bodenlange Ärmel, die einem Cape ähneln sollen: "Diese Mischung gefällt mir besonders und fühlt sich angenehm an."