Der deutsche Doublesieger Bayer Leverkusen hat seine Generalprobe für den Showdown in der Königsklasse gegen Bayern München eindrucksvoll gemeistert. Vier Tage vor dem Champions-League-Hinspiel besiegte das Team von Star-Trainer Xabi Alonso im Topspiel der Fußball-Bundesliga Eintracht Frankfurt mit 4:1 und reist zum vierten Duell in dieser Saison am Mittwoch (21.00 Uhr) mit viel Selbstvertrauen in die Allianz Arena.
Wie die Bayern, die mit einem Sieg beim VfB Stuttgart vorgelegt hatten (3:1), behielt auch Leverkusen bei seiner kniffligen Aufgabe einen kühlen Kopf und verkürzte den Rückstand auf die Münchner an der Tabellenspitze wieder auf acht Punkte. Nathan Tella (26.), Nordi Mukiele (29.) und Patrik Schick (33.) entschieden innerhalb weniger Minuten die Partie, Aleix Garcia (62.) erhöhte. Der Treffer von Hugo Ekitiké (37.) sorgte nur zwischenzeitlich für Frankfurter Hoffnung.
Die Eintracht muss vor dem Europa-League-Duell mit Ajax Amsterdam die zweite Pleite in Folge verdauen. Nach dem 0:4 bei den Bayern in der Vorwoche schmilzt zudem der Vorsprung auf die Konkurrenz im Kampf um die Champions-League-Plätze.