Oberösterreich
Lenkerin sieht Rauch – Sekunden später fackelt Auto ab
Dramatischer Einsatz für die Feuerwehr in Oberösterreich. Ein Pkw fing während der Fahrt plötzlich Feuer, ging in Flammen auf.
Plötzlich ging alles ganz schnell. Eine Lenkerin fuhr am Donnerstagvormittag auf der B140 zwischen Leonstein und Obergrünburg mit seinem Wagen, als plötzlich aus seinem Wagen Rauch aufstieg.
Die Frau fuhr sofort an den Straßenrand, wenige Augenblicke stand der Wagen bereits in Vollbrand. Mehrere Feuerwehren wurden zum Brandort gerufen, das Feuer war dann zum Glück rasch unter Kontrolle.
Schwerer Atemschutz
Die Feuerwehr Grünburg schreibt in ihrem Bericht: "Bei Ankunft der Feuerwehren an der Einsatzstelle stand der PKW bereits in Vollbrand. Es wurde umgehend unter Verwendung von schwerem Atemschutz mit den Löscharbeiten an dem brennendem PKW begonnen."
Die Einsatzkräfte schildern das rasche Reagieren der Lenkerin: "Während der Fahrt bemerkte die Fahrzeuglenkerin Rauchentwicklung im Fahrerraum und lenkte den PKW in eine Ausweichstelle."
Der Pkw brannte völlig aus, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Ursache für das Feuer ist noch Gegenstand der Ermittlungen.
Die B140 Steyrtal- beziehungsweise Leonsteiner Straße war zwischen Grünburg und Leonstein für die Dauer des Einsatzes nur einspurig passierbar. Die Feuerwehr leitete den Verkehr abwechselnd am Einsatzort vorbei.