Niederösterreich
Lenker nach Überschlag auf Allander Autobahn im Spital
Auf der A21 kam es am Samstag zu einem schweren Unfall mit Überschlag, bereits am Vortag passierte ein ganz ähnlicher.
Die kalte und regennasse Fahrbahn in Zusammenhang mit Sommerreifen auf der Allander Autobahn (A21) wird derzeit von vielen Autofahrern offenbar unterschätzt. Nachdem die Feuerwehren zuletzt vermehrt zu Einsätzen auf die A21 ausrücken mussten, verunfallten nun erneut ein Lenker und eine Lenkerin in der Nähe von Alland (Bezirk Baden) schwer.
Am Freitag gegen 14:30 Uhr kam die Lenkerin eines BMW Z4M Cabrios in einer langgezogenen Linkskurve auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern. Das Cabrio überschlug sich und kam auf der Fahrbahn wieder auf den Rädern zu stehen. Die Fahrerin wurde unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung abtransportiert.
Zweiter Überschlag
Der BMW war nach dem Unfall ein Totalschaden und musste mittels Kran verladen und mit dem Wechselladefahrzeug von der Autobahn verbracht werden. Tags darauf ereilte dasselbe Schicksal auch einen Toyota Verso und dessen Lenker.
Gegen 17 Uhr verlor der Lenker am Samstag auf der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und überschlug sich. Das Auto kam auf dem ersten Fahrstreifen auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer wurde unbestimmten Grades verletzt, konnte sich jedoch noch selbst aus dem völlig zerstörten Wagen befreien.
Er wurde von den Rettungskräften vor Ort erstversorgt und mit der Rettung in ein umliegendes Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr Alland erledigte umfangreiche Aufräumarbeiten und reinigte anschließend die Fahrbahn. Das Wrack wurde mittels Kran auf das Wechselladefahrzeug gehoben und von der Autobahn gebracht.