Steiermark
Lenker (80) erfasst Schwestern auf Schulweg
Ein Steirer (80) übersah am Morgen zwei Schwestern auf ihrem Schulweg. Sein Pkw erfasste das Duo und fügte ihm schwere Verletzungen zu.
In Eggersdorf (Bezirk Graz-Umgebung) kam es am Dienstagmorgen zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 80-Jähriger dürfte zwei Schwestern auf ihrem Schulweg übersehen haben. Er erfasste die beiden Mädchen (8 und 10 Jahre alt) und verletzte diese schwer.
Gegen 07.00 Uhr fuhr der Einheimische auf der L364 in Richtung Eggersdorf. Auf Höhe Straßenkilometer 4,82 überquerten die beiden Schülerinnen den dortigen Fußgängerübergang. Die Mädchen befanden sich schon auf dem Fußgängerübergang, als der 80-Jährige sich mit seinem Fahrzeug in angemessener Geschwindigkeit näherte.
Kleine Schwester schwer verletzt
Der Mann dürfte dabei die Mädchen übersehen haben und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Er erfasste die 8-Jährige frontal. Das Mädchen fiel nach vorne und blieb verletzt vor dem Fahrzeug liegen. Die 10-Jährige wurde leicht vom Fahrzeug touchiert.
Die 8-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde mittels Rettungshubschrauber Christopherus 12 in die Kinderklinik Graz verbracht, sowie stationär aufgenommen. Die 10-jährige Schwester erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Ein mit dem Autofahrer durchgeführter Alkotest verlief negativ. Er wird wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr angezeigt.