In Garten entdeckt

Leiche in Tirol: DNA-Abgleich soll Identität klären

Am Montag wurde im Garten eines Hauses in Hall in Tirol eine männliche Leiche entdeckt. Ein DNA-Abgleich soll nun Klarheit über die Identität bringen.

Dominik Mayer
Leiche in Tirol: DNA-Abgleich soll Identität klären
Die Leiche wurde im Garten eines Hauses entdeckt.
ZOOM.TIROL

Die Ermittler des Landeskriminalamts stehen nach dem Fund einer Leiche im Garten eines Hauses in Hall in Tirol vor einem Rätsel. Zur Identität der stark verwesten männlichen Leiche sowie zu Todesursache ist noch nichts bekannt. Nun warte man auf das Ergebnis eines DNA-Abgleichs.

Damit soll zumindest die Identität des Verstorbenen geklärt werden. Dies werde "zumindest eine Woche" dauern, voraussichtlich könne man kommende Woche mehr sagen, meinte LKA-Ermittler Philipp Rapold zur "APA".

Gewaltverbrechen nicht ausgeschlossen

Der teilweise skelettierten Leiche sei eine DNA-Probe entnommen worden, sagte der stellvertretende Leiter des Tiroler Landeskriminalamtes am Mittwoch. Nun werde seitens der Gerichtsmedizin ein molekulargenetischer Abgleich durchgeführt. Die Beamten hoffen, dass bereits Vergleichsmaterial in der Datenbank vorhanden ist.

Die Todesursache konnte durch eine gerichtsmedizinische Obduktion nicht abschließend geklärt werden. Solange die Ursache des Todes nicht feststehe, könne man auch ein mögliches Gewaltverbrechen nicht ausschließen.

Bewohner fand Leiche

Gefunden wurde die Leiche von dem Bewohner des Hauses in einem schwer zugänglichen und kaum einsehbaren Bereich des Gartens. Laut eigenen Angaben stieß der Mann bei der Suche nach seiner Katze auf den Toten. Dem Landeskriminalamt zufolge dürfte die Person bereits mehrere Monate tot sein. Wie lange sich die Leiche schon im Garten befunden hatte, ist indes unklar.

Bei dem Haus handelt es sich um einen größeren Komplex. Der besagte Bewohner lebte dort alleine. Die Befragung des Mannes dürfte bis jetzt offenbar keine nennenswerten, neuen Aufschlüsse gebracht haben.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>22.01.2025: AMS, Pension, ORF: Blau-schwarze Sparliste im Parlament.</strong> Am Mittwoch tagt das Parlament. Schon in der aktuellen Stunde soll es so richtig rund gehen – <a data-li-document-ref="120085368" href="https://www.heute.at/s/ams-pension-orf-blau-schwarze-sparliste-im-parlament-120085368">Thema ist das Budget und die blau-schwarze Sparliste &gt;&gt;&gt;</a>
    22.01.2025: AMS, Pension, ORF: Blau-schwarze Sparliste im Parlament. Am Mittwoch tagt das Parlament. Schon in der aktuellen Stunde soll es so richtig rund gehen – Thema ist das Budget und die blau-schwarze Sparliste >>>
    Helmut Graf; Denise Auer; "Heute"-Collage

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    DM
    Akt.