In der Quellenstraße im 10. Wiener Bezirk alarmierte ein Fußgänger gegen 15 Uhr die Polizei, in einem Koffer hatte der Passant zuvor eine Leiche gefunden – "Heute" berichtete. Beamten rückten sofort nach Favoriten aus, sperrten den Bereich des besorgniserregenden Funds großräumig ab.
Freitagabend wurde bekannt, dass es sich um eine männliche Person handelte. Ermittler sicherten Spuren, Polizeihunde nahmen Fährten auf, das Landeskriminalamt – Ermittlungsbereich Leib/Leben ermittelt in alle Richtungen. Ein Leserreporter-Video zeigt den Einsatz vor Ort.
Die Verletzungen weisen jedenfalls auf ein Gewaltverbrechen hin. Aus polizeilicher Sicht kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine spezifische Ermittlungsrichtung vollständig ausgeschlossen werden.
Bist du Gewalt betroffen? Hier findest du Hilfe!
Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
Rat auf Draht: 147
Autonome Frauenhäuser: 01/ 544 08 20
Polizei-Notruf: 133
Die Ermittlungen, insbesondere zur Identifizierung des Opfers, sind weiterhin im Gange. Fremdverschulden kann in diesem Fall eindeutig nicht ausgeschlossen werden. Nach Abschluss der DNA-Analyse erhofft man sich, konkrete Informationen zur Identität der mutmaßlich getöteten Person zu erhalten.
Ein vorläufiges gerichtsmedizinisches Gutachten ist derzeit in Arbeit, das Rückschlüsse auf die genaue Todesursache zulassen könnte. Ermittlungen laufen auf Hochtouren.