Wien

Legendärer "Gasthaus Hansy"-Wirt gestorben

Wolfgang Lehmann, der Geschäftsführer des "Gasthaus Hansy", starb vor kurzem im Alter von 57 Jahren an einem Herzinfarkt.

Christine Ziechert
Teilen
Das "Gasthaus Hansy" beim Praterstern ist eine Wiener Institution.
Das "Gasthaus Hansy" beim Praterstern ist eine Wiener Institution.
Denise Auer

Das Altwiener "Gasthaus Hansy" in der Heinestraße (Leopoldstadt) ist eine Institution. Doch derzeit wird das geschäftige Treiben des Lokals von Trauer überschattet. Denn Besitzer Wolfgang Lehmann (57) starb im September, am Dienstag fand im Kreis seiner Liebsten, Freunden, Verwandten und Kollegen die Beerdigung statt. Auf Facebook verabschiedeten sich Freunde und Bekannte von dem Gastronomen. 

Wie es aus seinem Umfeld heißt, dürfte die Todesursache ein Herzinfarkt infolge einer Corona-Erkrankung gewesen sein. Lehmann – er führte auch das "Breitenseer Biergartl" – plante bereits die Übergabe seiner beiden Lokale. Laut "Kurier" entstammte Lehmann einer alteingesessenen Wiener Marktstandler-Familie, machte Karriere auf Kreuzfahrtschiffen und erkochte im "Pfiff um die Ecke" eine Haube. Auch im Hotel Imperial dürfte er tätig gewesen sein.

Nachfolge wird in den kommenden Wochen geregelt

Vor 20 Jahren übernahm er dann das "Hansy", 2011 das "Kaiserwalzer" in Mariahilf, im April 2017 eröffnete er das Lokal "Edelfisch" am Marienmarkt in Wr. Neustadt (NÖ). Wer seine Nachfolge im "Hansy" und im "Breitenseer Biergartl" antritt, wird in den kommenden Wochen geregelt – vermutlich wird die Leitung der Gasthäuser aber in der Familie bleiben. Am 22. November hätte Lehmann seinen 58. Geburtstag gefeiert.