Übertragung durch Stillen?

Lebensgefahr! Baby mit Kokainvergiftung im Spital

In Italien wurden ein drei Monate altes Baby in akut schlechtem Zustand in ein Spital eingeliefert. Der Urintest fiel positiv auf Kokain aus.

Heute Life
Lebensgefahr! Baby mit Kokainvergiftung im Spital
Der 3 Monate alte Bub kämpft aktuell auf der Kinderintensivstation um sein Leben. (Symbolbild).
Getty Images

In kritischem Zustand wurde am Mittwoch ein drei Monate alter Bub in ein Spital im italienischen Salerno eingeliefert. Das Kind kam mit 38 Grad Fieber, in einem Zustand der Erstarrung und mit Symptomen einer Blutvergiftung an. Der CT-Scan zeigte eine Sepsis aufgrund einer Meningitis, die zunächst mit Antibiotika behandelt wurde. Gleichzeitig unterzogen ihn die Ärzte – dieselben, die ihn vor drei Monaten in diesem Krankenhaus geboren hatten – einem Drogentest. Das Ergebnis macht die Ärzte sprachlos: Der Urintest fällt positiv auf Kokain aus. Wie kann das sein?

Übertragung durch Stillen?

Italienischen Berichten zufolge soll die Mutter drogenabhängig sein und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Übertragung über das Stillen erfolgte. Aufgrund des schlechten Befundes wurde das Kind mit dem Hubschrauber in eine Klinik in Neapel geflogen, wo es sich jetzt auf der Kinderintensivstation befindet. Die Polizei leitete Ermittlungen ein. Im Raum steht der Verdacht, dass die Frau bereits in der Vergangenheit wegen ihrer Drogensucht amtsbekannt war und dass ihr bereits zwei Kinder weggenommen wurden.

red
Akt.