Schnellster Mann der Welt

Lange Krankheit - Sport-Legende trauert um seinen Vater

Trauer bei Weltrekordhalter Usain Bolt. Nach langer Krankheit ist sein Vater Wellesley verstorben. Er wurde 68 Jahre alt.
Sport Heute
01.04.2025, 19:34

Große Trauer in der Leichtathletik-Welt! Der allseits beliebte Vater von Usain Bolt, Wellesley Bolt, ist im Alter von 68 Jahren nach langer Krankheit in seiner Heimat Jamaika verstorben. Durch seinen Vater kam Usain Bolt, der als Kind noch Cricket spielte, erst zur Leichtathletik, wie er einst in einem Interview mit der "Carribean National Weekly" erzählte: "Nach einer Weile setzte sich mein Vater zu mir und sagte: 'Du musst laufen. Beim Cricket geht es zu sehr um Politik‘", so Bolt. Die Entscheidung sollte sich für die gesamte Familie auszahlen.

Beeindruckende Karriere

Usain Bolt, stets begleitet von seinem Vater und seiner Mutter Jennifer, kann auf eine unvergleichliche Karriere zurückblicken. Neunmaliger Olympiasieger, elfmaliger Weltmeister und Weltrekordhalter über 100 und 200 Meter. 2017 beendete er seine Karriere - viele Experten halten ihn für den besten Leichtathleten aller Zeiten. Jetzt muss die Leichtathletik-Legende einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen.

Dass die Familie Bolt in ihrem Heimatland Jamaika einen besonderen Stellenwert hat, wird durch den Tod von Vater Wellesley besonders deutlich. Der jamaikanische Premierminister Andrew Holness trauerte auf "X" um Wellesley Bolt: "Ich schließe mich allen Jamaikanern an und spreche Usain Bolt, seiner geliebten Mutter Jennifer Bolt und der gesamten Familie Bolt zum Tod ihres Oberhauptes Wellesley Bolt mein tiefstes und aufrichtigstes Beileid aus."

Ganz Jamaika und besonders sein Sohn Usain scheinen tief zu trauern. Usain Bolt selbst hat sich bisher nicht öffentlich zu dem Todesfall in seiner Familie geäußert.

{title && {title} } red, {title && {title} } 01.04.2025, 19:34
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite