Politik

Landbauer will Volksabstimmung über Staatsbürgerschaft

Udo Landbauer ist zum Vizeparteichef der FPÖ gewählt worden. In "Heute" fordert er jetzt: Das Volk soll über einfachere Einbürgerungen abstimmen.

Robert Zwickelsdorfer
Teilen
Landbauer: "Mundwerk ist Kickls Waffe."
Landbauer: "Mundwerk ist Kickls Waffe."
Helmut Graf

Seine Mutter ist eine gebürtige Iranerin, vor wenigen Monaten starb sie. Trotzdem tritt der neue Kickl-Stellvertreter für strengere Staatsbürgerschaftskriterien ein. Landbauer über:

Seine Mama

"Das Paradebeispiel für Integration. In den 70er-Jahren ins Land gekommen, von Anfang an Deutsch gelernt, in der Dorfgemeinschaft integriert. Sie hat vorgelebt, was wir fordern."

"Diskont"-Reisepass

"Die SPÖ will die Staatsbürgerschaft verschleudern. Diese Diskussion gehört ein für alle Mal abgedreht."

Volksabstimmung über Staatsbürgerschaft

"Wir wollen die Menschen fragen: Seid ihr für oder gegen Erleichterungen? Wir sind überzeugt, dass das eine 'g'mahte Wiesn' wäre. Die Menschen sollen mähen dürfen."

FPÖ-Chef Kickl

"Er steht für einen akzentuierten Kurs, hat ein kräftiges Mundwerk. Nur Herumeiern kann nie zum Erfolg führen."

Verhältnis Kickl/Hofer

"Ich habe nicht den Eindruck, dass es Differenzen gibt. Der beste Beweis: Hofers wertschätzende Worte für seinen Nachfolger Kickl."

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock