Genuss
Kunst-Star zeigt die Sachertorte in "neuem Gewand"
Es ist die 14. Edition der Sacher Artists‘ Collection. Und das bedeutet, dass das Holzkistchen der berühmten Torte wieder neu gestaltet wurde!
Erstmals ist eine internationale Künstlerin geworden. Und noch dazu eine renommierte, die heute bei einem Talk in der Wiener Albertina zu Gast ist: Künstlerin Sarah Morris. Der gesamte Verkaufserlös geht jedes Jahr an einen karitativen Zweck. Dieses Jahr an den Verein BONsurprise, der Familien mit krebskranken Kindern Wohnungen in der Nähe des Wiener AKH zur Verfügung stellt.
1.000 Sacher Torten für die Nächstenliebe
Bei der Präsentation der Sacher Artists‘ Collection betont Sacher Co-Eigentümerin Alexandra Winkler: "In der Sacher Artists‘ Collection sind drei Leidenschaften vereint: die Original Sacher-Torte, unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, insbesondere gegenüber Menschen mit besonderen Herausforderungen und unsere Verbindung zur Kunst."
Von der Nächstenliebe ließ sich auch Künstlerin Sarah Morris inspirieren. Die Komposition des Gemäldes entstand aus Fragmenten eines Gesprächs, das Morris mit dem deutschen Schriftsteller und Filmemacher Alexander Kluge für ihren Film "Endliche und unendliche Spiele" (2017) führte. Ein weiteres "War of Roses"-Gemälde von Morris, das dem auf der Holzkiste abgebildeten ähnelt, ist noch bis Mitte November im Hotel Sacher Wien zu sehen.
Erlös hilft Familien mit krebskranken Kindern
Mit dem Erlös der Sacher Artists‘ Collection wird ein sogenanntes "PINGUIN Appartement" des Vereins BONsurprise komplett saniert. "Darüber hinaus werden die Miet- und Betriebskosten für zwei Jahre übernommen", so BONsurprise-Obfrau Andrea Salzmann.
Die limitierte Edition ist ab sofort auf sacher.com zu bestellen und in der Sacher Confiserie Wien (Kärntnerstraße) erhältlich. In den Sacher Confiserien in Salzburg, Graz und Seefeld (Tirol) gibt es sie auf Bestellung.